Teil 3 der Sommersongs und Sommerhits für die „Travel-Safe-Autoflotte“-Playlist bei Spotify führt uns zurück ins Jahr 1975. Die italienische Band I Santo California, zwei Jahre zuvor in der Region Kampanien gegründet, veröffentlichte im Juli mit „Tornerò“ ihren größten Hit. In Deutschland, Österreich, der Schweiz und in ihrer Heimat blieb der Titel jeweils knapp ein halbes Jahr in den Charts und erreichte Peaks zwischen Patz 1 und 4. Elf Millionen Tonträger wurden verkauft. Die deutsche Version sang Michael Holm („Wart auf mich“, ebenfalls 1975) und schaffte es damit auf Platz 7.
Rod Stewart dominierte den Sommer ´83 mit „Baby Jane“ aus dem Album „Body Wishes“. Die Single war ein Nummer-1-Hit in Großbritannien, Irland, Deutschland, Spanien, Südafrika und Belgien. Finger, besser Ohren, weg von Heidi Klum und Snoop Dogg, die den Refrain 2022 verbraten haben. Belle and Sebastian coverten den Song 2006 schon hörenswerter.
Einen Welthit landete der schwedisch-nigerianische Musiker und Produzent Dr. Alban 1992: „It’s My Life“ war acht Wochen Nummer 1 in Deutschland, hielt sich insgesamt 42 Wochen in den Verkaufscharts. Der musizierende Zahnarzt knackte auch die Hitlisten in Neuseeland, Australien und den USA. Aus Spaß tritt er auch heute noch bei den diversen 90´s-Revival-Festvals auf.