Neben den Langweiler-Farben Schwarz und Silber haben sich dieses Jahr bei den neu zugelassenen Autos Knallfarben in die Palette gemischt. Während immer weniger Neuwagen in der ehemaligen Trendfarbe Braun (Januar bis Juni: minus 10,5 Prozent) bestellt werden, verzeichnet die Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes wie schon 2014 auch in den ersten sechs Monaten 2015 einen Zulauf bei gelben Fahrzeugen: 7,2 Prozent mehr Autos in der Sonnenfarbe wurden im Vergleich zum Vorjahr zugelassen. Rund 26.500 Neuwagen rollten in Gelb beim Händler vom Hof, die Farbe hat einen Anteil von knapp zwei Prozent. Auch die über Jahre nicht immer beliebte Koloration in Rot ist wieder trendy: 95.500 Autos wurden so lackiert.
Woran die zunehmende Beliebtheit liegt, darüber kann man nur spekulieren. Ein Grund könnte das gestiegene Angebot vor allem im Klein- und Kleinstwagenbereich sein. Für einen relativ günstigen Aufpreis bieten verschiedene Hersteller ihre Autos in Signalfarbe an. Sicher von Vorteil im preissensiblen Kleinstwagen-Bereich: Gelb oder Rot fallen auch ohne teuren Metallic-Effekt auf.
Der größte Teil der Neuzulassungen sind aber weiterhin in schlichten Farben lackiert. Seit Jahren Dauerbrenner sind Fahrzeuge in Weiß, auch im vergangenen Jahr konnten sich wieder mehr (plus sechs Prozent) Autokäufer für ein solches Auto erwärmen. Mittlerweile ist etwa jedes fünfte Auto, das neu zugelassen wird, in der Nicht-Farbe lackiert, 2010 war es erst jedes zehnte. Auch edles Blau ist weiterhin sehr beliebt (plus zehn Prozent).
Mehr als die Hälfte (56 Prozent) der in Deutschland zugelassenen Autos werden in Silber/Grau oder Schwarz lackiert. Diese unscheinbaren Farben, die sich durch einen guten Wiederverkaufswert auszeichnen, haben in den ersten sechs Monaten nochmals zugelegt (Schwarz: plus zwei Prozent, Grau/Silber: plus zehn Prozent). (sp-x)