-- Anzeige --

Allradautos im Schnee: Beim Bremsen hilft kein Quattro

30.01.2019 10:36 Uhr
Allradautos im Schnee: Beim Bremsen hilft kein Quattro
Allradantrieb ist ein Vorteil, sollte aber nicht überschätzt werden.
© Foto: Mini

Allradantrieb bietet im Winter bessere Traktion. Ein Wundermittel gegen Schleudern und Rutschen ist er aber nicht.

-- Anzeige --

Allradantrieb ist nicht zuletzt durch das Versprechen winterlicher Mobilität zu einem Verkaufserfolg geworden. Tatsächlich ist er im Winter nützlich – doch er hilft weniger, als viele denken.

Praktisch ist Allradantrieb vor allem beim Anfahren auf Schnee oder beim Erklimmen eines steilen Hügels. In der Kombination beider winterlichen Herausforderungen ist er unschlagbar. Davon abgesehen sind die Vorteile überschaubar: Bei der Kurvenfahrt kann er mit seinem Traktions-Plus unter Umständen durchaus helfen, darauf ankommen lassen sollte man es auf öffentlichen Straßen aber nicht. Überhaupt keinen Effekt hat der Allradantrieb beim Bremsen. Egal wie viele Räder angetrieben werden – Autos bremsen immer mit allen Rädern ab.

Wer auf Schnee sicher unterwegs sein will, sollte sich also nicht auf seinen Allradantrieb verlassen. Viel wichtiger sind richtige Winterreifen und eine vorsichtige Fahrweise. Lenkung, Bremse und Gas müssen viel sensibler bedient werden als auf trockener Straße. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Allrad

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.