Der Verkehrsclub ACE hat zehn Winterreifen für SUV der Dimension 235/55 R 18 getestet. Die Premium- bzw. Qualitätsreifen konnten dabei durchweg solide Ergebnisse abliefern. Ein Pneu hat die Tester besonders überzeugt. Allerdings wurden zwei Billig-Reifen speziell bei Nässe als sogar gefährlich eingestuft.
Das Bremsen auf nasser Fahrbahn mit Tempo 80 gilt als Königsdisziplin, die der günstige Hankook i cept evo (556 Euro pro Satz) mit 30,4 Meter Bremsweg am besten meisterte. Mit Bremswegen zwischen 30 bis 32 lieferten acht der zehn Testkandidaten ein recht homogenes Ergebnis ab. Der Fortuna Winter SUV (260 Euro) sowie der Austone Skadi SP-901 (296 Euro) mit 41 bzw. 38,8 Meter fielen hingegen weit ab. Auch aufgrund der schlechtesten Bremsperformance auf trockener Fahrbahn aus 100 km/h wurde der Fortuna mit "nicht empfehlenswert" benotet. Auch der Austone konnte in dieser Disziplin mit dem weitgehend homogenen Gesamtfeld nicht mithalten und wurde gleichermaßen mit "nicht empfehlenswert" abgestraft.
In Hinblick auf die Sicherheit im Winter lagen alle Reifen auf ähnlich gutem Niveau, der Testverlierer Austone konnte hier sogar die höchste Punktzahl einfahren. Die niedrigste Punktzahl auf Schnee und Eis gab es für den Sailung ICE Blazer Alpine Evo 1 (400 Euro), der deshalb als einziger als mit „bedingt empfehlenswert“ benotet wurde.
Alle anderen Reifen, die sich preislich zwischen 556 bis 752 Euro bewegen, wurden aufgrund einer in allen Disziplinen ähnlich guten Performance als "empfehlenswert" benotet. Testsieger war der Bridgestone Blizzak LM005 (648 Euro), der als einziger Proband mit "sehr empfehlenswert" benotet wurde.