Carano Software Solutions, Anbieter für Softwarelösungen in der Fuhrparkbranche, feiert sein 30-jähriges Firmenjubiläum. Das Berliner Unternehmen vernetzt die einzelnen Akteure im Fuhrpark miteinander und ermöglicht es Betrieben, die Arbeitsabläufe rund um ihre Flotte zu digitalisieren.
Carano: Dienstleistung auch für kleinere Flotten
Jetzt erweitert Carano seinen strategischen Fokus und bedient mit passenden Softwareprodukten auch die Anforderungen und Bedürfnisse von kleineren Flotten mit zehn bis 150 Fahrzeugen. "Mit einem stärkeren Fokus auf kleinere Fuhrparks bieten wir ein Produkt, das nicht nur den Bedürfnissen dieser Zielgruppe entspricht, sondern auch unsere langjährige Erfahrung und unser fachliches Knowhow vereint", sagt Hans-Joachim Guth, Geschäftsführer von Carano.
Zudem wird Carano in diesem Jahr eine Niederlassung im polnischen Wrocław eröffnen. Die Expansion über die Landesgrenzen hinaus ist der nächste Schritt, um das Netzwerk an Kunden und Partnern weiter auszubauen und die Unternehmenspräsenz im europäischen Ausland zu stärken. Heute werden bereits rund 400.000 Fahrzeuge von ca. 300 Kunden mit Carano beschafft, verwaltet und verkauft.
Elektromobilität im Fuhrpark
Neben der Entwicklung von Softwarelösungen, forscht Carano seit 2013 mit renommierten Partnern, wie dem Fraunhofer Institut oder den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG), an Konzepten zum Thema Elektromobilität im Fuhrpark. Unterstützt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, soll das aktuelle Projekt Smart eFleets ein unternehmensübergreifendes, wirtschaftliches Fahrzeug- und Ladeinfrastruktur-Sharing bei städtischen Ver- und Entsorgungsunternehmen ermöglichen. (AF)