Mazda CX-30 e-SKYACTIV G 140 (2025): Es geht nichts über Hubraum, es sei denn …
Mazda CX-30 e-SKYACTIV G 140 (2025): Es geht nichts über Hubraum, es sei denn …
12.11.2024 16:31 Uhr | Lesezeit: 3 min
… mehr Hubraum. Das Sprichwort ist alt und trifft noch immer zu. Zumindest dann, wenn man die Sache differenziert betrachtet. Mazda spendiert dem CX-30 einen Zweieinhalbliter-Benziner.
Das unveränderte Designkleid des Mazda CX-30 beweist, dass weniger Schnickschnack mehr Langlebigkeit bedeuten kann. Der Mazda CX-30 kam 2019 auf den Markt und sieht nach wie vor adrett aus. Mit seiner Länge von knapp 4,40 Metern passt er noch in die City, fühlt sich aber auch auf der Autobahn und Langstrecke wohl. Klar, ein CX-30-Diesel wäre für Vielfahrer das Richtige, gibt es aber seit 2021 nicht, warum? Lesen sie hier das Interview mit Mazda-Flottenchef Felix Gebhart.
Beim Infotainmentsystem hat sich ein bisschen was getan. Allerdings nur unter der Hardware. Amazon Alexa ist jetzt serienmäßig an Bord. Mit ihr Musikapps, Nachrichtenservice, Shoppingmöglichkeit und sogar die Steuerung vom „Smart Home“ über die „My-Mazda-App“ und das eigene Amazon-Konto. Ein Traum für alle, die sich gern reinreden lassen und der Datensammlung gelassen gegenüberstehen. Echtzeit-Stauinfos sind der im Auto vielleicht sinnvollere Service, der sieben Jahre inkludiert ist und nun alle zwei Minuten in die Route neu einberechnet wird.
Mazda CX-30 e-SKYACTIV G 140
Preis ab 28.940 € (brutto) R4/ 2.488 cm3 | 103 kW/140 PS 238 Nm ab 3.300 U/min 6-Gang-Schalter | 194 km/h | 9,7 s WLTP-Verbrauch 6,0 S | 135 g/km Maße 4.395 x 1.795 x 1.540 mm Kofferraum 430–1.406 Liter Versicherung KH 16 | VK 20 | TK 23 Wartung 1 Jahr/20.000 km Garantie 6 Jahre/150.000 km
Neuer Benziner im Mazda CX-30 – ganz sparsam
Das eigentlich Interessante am Update, das ab sofort bei allen Mazda CX-30 und ebenso beim Mazda3 dabei ist, betrifft den Motor. Genauer: den Basismotor. Zuvor implantierte Mazda bei beiden Modellen einen 122- und 150-PS-Saugmotor jeweils mit zwei Litern Hubraum. Ungewöhnlich anno 2019. Noch ungewöhnlicher anno 2024 ist es, den Motor um 500 Kubikzentimeter „aufzubohren“ und dem 2,5-Liter-Aggergat „nur“ 140 PS einzuhauchen und die beiden anderen Varianten zu streichen. Das klafft mit der Realität aller anderen Hersteller auseinander. Standard sind in der Leistungsklasse eher 1,2-Liter-Dreizylinder oder mal ein 1.5er mit vier Töpfen. Doch Mazda setzt seit Jahren aufs so genannte „Rightsizing“, was nach subjektiver Meinung eben nun der 2.5er ist. Im Mazda CX-60 gibt es sogar einen 3,3-Liter-Sechszylinder-Diesel mit zurückhaltenden 200 PS. Andere Hersteller bieten in der Hubraumklasse annähernd 400 PS.
Fahren wir los, und zwar mit dem Mazda CX-30 und seinem Sechsgang-Schaltgetriebe. Wie immer bei Mazda macht das manuelle Schalten Spaß, selbst wenn man Automatikfan ist. Der CX-30 ist als Schalter eine echte Alternative. Für den Fahrtermin ist er besser geeignet, denn so spürt man den neuen Motor deutlicher als mit dem Sechsgang-Automat, der zwar rund drei Viertel der Kunden überzeugt, aber eben durch seinen Drehmomentwandler Kraft „schluckt“.
Wir genießen die Laufruhe und bilden uns ein, dass der nun „ausgleichsbewellte“ Vierzylinder noch geschmeidiger läuft als der zuvor genutzte Zweiliter. Klar, das Drehmomentplus mit dem fülligeren Verlauf ist nicht nur auf dem Papier attestiert (238 Newtonmeter bei 3.300 Touren). Bei 55 km/h im sechsten Gang aus der Ortschaft herausbeschleunigen ist kein Thema und man vermisst nichts. Schon gar keinen Turbobums, der bei den meisten Autos auch erst bei 1.800 Touren zu spüren ist und da ist man wohl meist bereits bei Tempo 80 angekommen – bis dahin tut sich aber sehr wenig.
Mazda CX-30 mit Minimalelektrifizierung
Anders im e-Skyactiv G 140. Das „e“ am Anfang der Nomenklatur steht für den Riemenstarter-Generator, ein 24-Volt-System. Es sorgt für zeitweise 48 Newtonmeter Extradrehmoment aber vor allem für ultraschnelles und sanftes Anspringen des Vierzylinders nach einem Ampelstopp. Das gelingt fast unmerklich und fast vibrationsfrei. Wer mit gemächlichem Tempo rumcruist wird zeitweise um zwei Zylinder beraubt. Das nennt sich Zylinderabschaltung, soll Kraftstoff sparen und „macht nix“, denn es ist nicht spürbar – macht sich aber eventuell an der Tankstelle bemerkbar. Auf dem Papier ist der neue Motor im Vergleich zum Vorgänger etwas „trinkfreudiger“ geworden. Sechs Liter sind es in der Theorie. In der Praxis verspricht Mazda jedoch eine Verbrauchsreduktion und es sind Werte um die sechs Liter problemlos machbar.
All die stets nur kleinen Änderungen bewirken letztendlich auch, dass Mazda immer wieder zu den Restwert-Riesen gehört und sich keiner der bislang 46.344 CX-30-Käufer Sorgen über den Wiederverkauf machen muss. Die sechs Jahre Garantie tragen ihren Teil dazu bei, eine volle Empfehlung ist der CX-30 mit seinem neuen 2,5-Liter-Benziner in jedem Fall. Der CX-30 startet mit einer sehr guten Basisausstattung ab sofort bei 28.940 Euro (brutto). Ein Sechsgang-Automatikgetriebe kostet 2.000 Euro extra. Wer Allradantrieb im CX-30 haben möchte, muss den 2-Liter-Benziner mit 186 PS wählen. Kostenpunkt dann: ab 35.090 Euro und eben 500 ccm weniger.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
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