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Leapmotor C10 im Test: Neues SUV stromert zum Kampfpreis umher

02.12.2024 09:53 Uhr | Lesezeit: 2 min
Leapmotor C10
© Foto: Timo Bürger

Die junge Stellantis-Tochter Leapmotor will so Kunden mit einem schmaleren Geldbeutel locken. Am Wagen selbst wirkt (fast) nichts wie "low budget", wie eine erste Ausfahrt belegt.

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Leapmotor hat große Ziele: "Wir sind nicht hier, um schnell Gewinne einzustreichen und uns zurückzuziehen", hatte Tianshu Xin, CEO von Leapmotor International, kürzlich in einem Interview erklärt. Bis Ende 2024 will Leapmotor stattdessen an 350 Verkaufsstandorten weltweit vertreten sein, darunter hierzulande bei etwa 40 Stellantis-Händlern in Deutschland. Der Konzern hatte vor einem Jahr rund 5,9 Milliarden Euro in Leapmotor investiert. 

Bis 2030 plant das Lepamotor, weltweit jährlich mehr als 500.000 Fahrzeuge zu verkaufen. Innerhalb der nächsten drei Jahre soll jedes Jahr mindestens ein neues Modell präsentiert werden – ein ambitioniertes Ziel für ein Unternehmen, das erst seit 2015 auf dem Markt ist.

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Eines der ersten Modelle für den deutschen Markt ist das D-Segment-SUV Leapmotor C10, neben dem elektrischen Kleinwagen T03. Mit einem Einstiegspreis von 36.400 Euro will das 4,74 Meter lange Fahrzeug neue Kundengruppen ansprechen.


Leapmotor C10

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Leapmotor C10: Plattform und Technik

Der C10 basiert nicht auf der STLA-Medium-Plattform von Stellantis, sondern auf der hauseigenen Leap3.0-Architektur und bietet 400-Volt-Technik. Eine Besonderheit ist die Cell-to-Chassis-Technologie, bei der die Batteriezellen direkt in die Fahrzeugstruktur integriert werden. Diese Konstruktion spart Platz, optimiert das Batterie-Layout und erhöht die Torsionssteifigkeit des Chassis.

Statt eines traditionellen Schlüssels erfolgt die Türöffnung per App oder Karte. Im Innenraum erwartet die Nutzer ein minimalistisches, modernes Design mit klaren Linien. Die Steuerung erfolgt größtenteils über einen zentralen 14,6-Zoll-Touchscreen, ergänzt durch Scrolltasten am Lenkrad. Praktisch: Die Vordersitze können vollständig in eine Liegeposition gebracht werden. Für mehr Stauraum lässt sich die Rücksitzlehne geteilt nach vorn klappen. So entsteht bei Bedarf eine durchgehende, ebene Liegefläche. Generell nimmt man gerne Platz auf allen üppig gepolsterten Sitzen.


Leapmotor B10

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Das SUV wird in zwei Ausstattungen angeboten: "Style" und "Design". Beide Varianten sind mit zahlreichen Komfort- und Sicherheitsfunktionen ausgestattet. Heizung, Lüftung und Klimaanlage lassen sich per Smartphone steuern, während Software-Updates bequem per Over-the-Air-Technologie erfolgen. Im Bereich Sicherheit überzeugt der C10 mit einem umfassenden Fahrerassistenzsystem, das 17 Funktionen wie Notbremsassistent, Spurhalteassistent und adaptive Geschwindigkeitsregelung umfasst.

Ein möglicher Kritikpunkt: Die vielen bimmelnden Warnhinweise und piependen Eingriffe der Assistenzsysteme – etwa Spurhalteassistent und Geschwindigkeitswarner – können während der Fahrt störend wirken und müssen bei jedem Start manuell deaktiviert werden. Zudem könnte die Kamera für die Innenraumüberwachung bei europäischen Kunden Skepsis hervorrufen.

Leapmotor C10: Fahreigenschaften und Reichweite

Der elektrische Antrieb liefert 160 kW / 218 PS und sorgt für eine gleichmäßige, entspannte Beschleunigung des Zweitonners. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf (überschaubare) 175 Kilometer pro Stunde begrenzt, was für die meisten Interessenten jedoch ausreichen dürfte. Der Antrieb erfolgt über die Hinterachse; eine Allradversion wird bisher nicht angeboten.

Das Fahrwerk ist auf Komfort ausgelegt und gleicht Unebenheiten souverän aus. In schnelleren Kurven könnte die Abstimmung etwas straffer sein, bleibt jedoch insgesamt überzeugend. Die Dämmung unterdrückt Fahrgeräusche von Straße, Wind und Antrieb effektiv.


Leapmotor C10: Technische Daten und Preis

  • Elektromotor, Hinterradantrieb, 1-Gang Automatik
  • Länge: 4,74 Meter, Breite: 1,90 Meter, Höhe: 1,68 Meter, Radstand: 2,83 Meter
  • Gewicht 1980 Kilogramm
  • Kofferraum 435 – 1400 Liter, vorderer Frunk 32 Liter, Liter
  • Lithium-Phosphat-Batterie mit 69,9 kWh
  • Leistung 160 kW/218 PS, maximales Drehmoment 320 Newtonmeter
  • 0-100 km/h: 7,5 s, Vmax: 170 km/h
  • Verbrauch 19,9 kWh/100km (kombiniert, WLTP), elektrische Reichweite 420 km (WLTP)
  • Testverbrauch: 19,0 kWh
  • Preis: ab 37.600 Euro


Bei einer ersten Testfahrt an einem Oktobertag lag der Energieverbrauch bei etwa 19 kWh pro 100 Kilometer – gemessen unter realen Bedingungen bei Regen und bergigem Gelände. Damit bliebt das Fahrzeug sogar unter dem WLTP-Wert. Die Lithium-Phosphat-Batterie mit 69,9 Kilowattstunden Kapazität ermöglicht so eine Reichweite von rund 350 Kilometern. Seit kurzem kann 3-phasig mit 11 kW geladen werden (vorher waren es beim einphasigen Wechselstromladen nur 6,6 kW), die Gleichstrom-Schnellladung ist mit maximal 84 Kilowatt vergleichsweise langsam.


Leapmotor T03 (2024)

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Fazit Leapmotor C10

Der Leapmotor C10 überzeugt mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis und könnte eine interessante Alternative im umkämpften Markt der Elektro-SUV werden. Mit einem Einstiegspreis von 36.400 Euro positioniert er sich deutlich günstiger als Modelle wie der Opel Grandland Electric oder der Peugeot E-5008 aus dem eigenen Hause. Nachholbedarf besteht jedoch bei der Ladeleistung und optional bei der Antriebsleistung – hier haben deutsche und französische Hersteller die Nase vorn.

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