Volkswagen erweitert seine SUV-Palette: Ab Herbst 2024 wird der neue VW Tayron zwischen Tiguan und Touareg positioniert. Das 4,77 Meter lange Mittelklasse-SUV kommt als Fünf- oder Siebensitzer auf den Markt und ist in drei Ausstattungslinien sowie sieben Motorvarianten erhältlich. Basis für den Tayron ist der modulare Querbaukasten (MQB evo). Das Modell wurde in Wolfsburg entwickelt und gebaut.
Auch interessant:
- VW Tiguan (2024): Technisch hui
- Mitsubishi Outlander: "Das Flaggschiff ist zurück in Europa"
- Cupra Terramar im Fahrbericht: Ibero-Sportler für die Familie
- Fahrbericht MG HS: China-SUV bald auch mit Plug-in
- Ford Kuga: Von alter Schule und doch modern
Die Front des Tayron wirkt kraftvoll mit einer skulptural gestalteten Motorhaube und hoch platzierten LED-Doppelscheinwerfern. Auch das Heck besticht durch eine durchgehende LED-Leiste, die die Breite des Fahrzeugs betont.
VW Tayron (2024)
BildergaleriePlatzangebot im VW Tayron
Mit einem Radstand von 2,79 Metern und Rädern bis zu 20 Zoll gehört der Tayron zu den größten SUVs der Marke. Er misst 1,66 Meter in der Höhe und 1,85 Meter in der Breite (ohne Außenspiegel).
Als Fünfsitzer fasst der Tayron bis zu 2.090 Liter, bei der Siebensitzer-Variante sind es immerhin noch 1.900 Liter. Die Rückbank ist längs verschiebbar, in der Lehnenneigung verstellbar und im Verhältnis 1/3 zu 2/3 umklappbar. Bei der Siebensitzer-Version erleichtert eine Easy-Entry-Funktion den Zugang zur dritten Sitzreihe. Im Kofferraum sind serienmäßig Taschenhaken und ein 12V-Anschluss verbaut. Optional können ein 230V-Anschluss und ein Cargo-Managementsystem hinzugefügt werden.
Motorisierung und Antrieb
Beim Tayron haben Kunden die Wahl zwischen verschiedenen Antrieben:
- Diesel mit 150 oder 193 PS
- Turbobenziner mit 204 oder 265 PS
- Mildhybrid mit 150 PS
- Plug-in-Hybrid mit 204 oder 272 PS und rund 100 Kilometern elektrischer Reichweite
Allradantrieb ist bei den stärkeren Benzin- und Dieselmodellen verfügbar. Geschaltet wird immer via DSG-Getriebe. Die Plug-in-Hybrid-Variante lässt sich an AC-Ladesäulen mit bis zu 11 kW und an DC-Schnellladern mit bis zu 50 kW laden.
VW Tayron: Verkaufsstart und Preise
Im Innenraum setzt der Wolfsburger auf ein horizontal ausgerichtetes Design. Das Digital Cockpit Pro mit einem 10,25 Zoll großen Display ist Teil der Grundausstattung. Geschaltet wird über einen intuitiven Lenkstockhebel in Verbindung mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Der VW Tayron startet in den Ausstattungen "Life", "Elegance" und „R-Line“. Schon die Basisversion "Life" bietet:
- 3-Zonen-Klimaautomatik
- Fahrerlebnisschalter mit Fahrprofilsteuerung
- Infotainmentsystem mit Navigationsfunktion
- LED-Scheinwerfer mit Fernlichtautomatik
- 17-Zoll-Leichtmetallräder
Optional kann der Tayron mit neuen HD-Matrix-Scheinwerfern ausgerüstet werden. Diese leuchten mit 19.200 Multipixel-LEDs pro Scheinwerfer die Straße aus. Der Vorverkauf des VW Tayron beginnt in Kürze. Preise hat Volkswagen noch nicht bekannt gegeben. Bleibt es beim bisherigen Aufschlag von 3.500 Euro zum Tiguan müsste der Tayron bei rund 42.000 Euro starten. Der Basis-Tiguan kostet aktuell 38.250 Euro.