VW präsentiert im Herbst sein neues Mini-SUV T-Cross. Der 4,11 Meter lange Fünftürer positioniert sich unterhalb von T-Roc und Tiguan und schließt das Crossover-Angebot der Wolfsburger vorerst ab. Für den Antrieb kommen die 1,0-Liter-Dreizylinderbenziner aus dem Polo in Frage, auch der 1,5-Liter-Vierzylinder aus dem Golf und ein 1,6-Liter-Dieselmotor sind denkbar. Alle Varianten verfügen über Frontantrieb, Allradtechnik ist nicht vorgesehen.
Wie schon der gut zehn Zentimeter längere T-Roc soll der T-Cross vor allem an Design interessierte Kunden locken, denen ein Golf beziehungsweise Polo zu gewöhnlich ist. Entsprechend dürfte es auch bei VWs kleinstem SUV ein großes Programm an Individualisierungsmöglichkeiten geben. Darüber hinaus soll ein umfassendes Assistenten-Paket an Bord sein, zur Serienausstattung zählen unter anderem Notbrems- und Spurhalteassistent.
Konkurrenten des T-Cross sind neben den Konzerngeschwistern Seat Arona und Skoda Polar unter anderem Nissan Juke, Renault Captur und Opel Crossland X. Preise sind noch nicht bekannt, dürften aber bei rund 14.000 Euro netto starten. (SP-X)