-- Anzeige --

VW-Manager: I.D. wird so teuer wie ein Golf Diesel

16.01.2017 10:58 Uhr
2020 kommt der VW I.D. als Serienmodell auf dem Markt. Der Stromer soll dann in etwa so viel wie ein Golf Diesel kosten.
© Foto: VW

Damit die Elektromobilität in Fahrt kommt, müssen die Preise für die Fahrzeuge runter. VW-Experte Christian Senger stellt eine Halbierung der Batteriekosten bis 2020 in Aussicht.

-- Anzeige --

Die E-Mobilität kommt in Deutschland vor allem aufgrund der hohen Anschaffungskosten der Autos nicht so recht in Fahrt. Doch das Preisproblem wird bald schon keines mehr sein. Der Leiter der Baureihe Elektromobilität von VW, Christian Senger, prognostizierte im Interview mit dem Onlinemagazin "Autogazette.de" für das Jahr 2020 einen Preis für den VW-Stromer I.D. auf dem Niveau eines Golf Diesel. Unter anderem soll laut Senger eine Halbierung der Batteriepreise in den nächsten drei Jahren dafür sorgen, dieses Preisniveau möglich zu machen.

Nach Aussage von Senger befindet sich der Hersteller noch in der Vorbereitungszeit für den Markthochlauf. Mittelfristig rechnen die Wolfsburger aber mit einem deutlichen Wachstum bei den Verkäufen von Elektroautos. Demnach plant VW, bis 2025 eine Million E-Autos weltweit zu verkaufen. Das Gros allerdings in China. Sofern man in Deutschland mit E-Autos erfolgreich sein will, muss man laut Senger neben wettbewerbsfähigen Preisen außerdem mehr Reichweite bieten. Ein Erstwagen müsse aus Kundensicht demnach mindestens 400 Kilometer weit mit einer Stromladung fahren können. (sp-x)


VW Elektroauto-Studie I.D.

Elektroauto-Studie VW I.D. Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#E-Mobilität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.