Eben ging es für den neuen VW Jetta Hybrid auf Promotion-Tour durch die USA. Seine Kraft bezieht der Kompakte, der im April 2013 auch nach Deutschland kommt, aus dem TSI-Benzindirekteinspritzer (150 PS) und dem Elektromotor (20 kW), die zusammen eine Systemleistung von 125 kW (170 PS) ermöglichen.
Unterwegs ist der Golf-Bruder mit durchschnittlich 4,1 Liter auf 100 Kilometer (CO2-Wert: 95 g/km). Im E-Modus könnte die bis zu 210 km/h schnelle Limousine maximal zwei Kilometer surren. Geschaltet wird mittels des Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes.
Comfort- oder Highline warten
Der gut 26.303 Euro (netto) teure VW bietet die Niveaus Comfortline und Highline. Hybrid-eigene Kennzeichen sind unter anderem der eigenständige Kühlergrill, die LED-Rückleuchten und blau hinterlegte Hybridschriftzüge sowie spezielle Seitenschweller, ein Heckdeckelspoiler, ein modifizierter hinterer Stoßfänger und 15-Zoll-Leichtmetallräder. Merkmale der Serienausstattung sind weiterhin das CD-Radio inklusive Energieflussanzeige, Multifunktionsanzeige , Multifunktionslederlenkrad, Klimaautomatik und Einparkhilfe.
Im Highline warten zudem Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, 17-Zoll-Leichtmetallräder, Multifunktionsanzeige "Premium" und das Winterpaket serienmäßig auf den Käufer. (rs)