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Volkswagen: Der Erdgas-TSI

22.01.2009 09:10 Uhr
Volkswagen: Der Erdgas-TSI
Soll für neuen Erdgas-Schub sorgen: der Passat TSI EcoFuel von VW
© Foto: Volkswagen

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Mit dem Passat TSI EcoFuel will VW dem Thema Erdgas einen neuen Schub verleihen. Ein Ansinnen, das klappen könnte, denn mit der weltweit einzigartigen Kombination aus Erdgasantrieb und Turbo-Direkteinspritzung stoßen die Wolfsburger in eine neue Leistungsdimension für erdgasbetriebene Fahrzeuge vor. So mobilisiert das Euro-5-konforme 1,4-Liter-Aggregat nicht nur 150 PS, sondern "stemmt" bereits bei 1.500 Touren 220 Newtonmeter. Kombiniert mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-DSG-Getriebe (Option) ist der Passat TSI EcoFuel bis zu 213 km/h schnell und sprintet in 9,8 Sekunden (Variant: 9,9 Sekunden) von null auf 100 km/h. Der Verbrauch im Erdgasbetrieb liegt laut VW je nach Getriebe- und Karosserievariante zwischen 4,4 und 4,6 Kilogramm. Bemerkenswert ist auch die Reichweite: Dank 21 Kilogramm, die bei unverändertem Platzangebot für Insassen und Gepäck, in drei Tanks unter dem Fahrzeugboden lagern, beträgt die Reichweite im Erdgasbetrieb rund 450 Kilometer. Dazu kommt ein auf 31 Liter verkleinerter Benzintank. Die Preise des als Trendline, Comfortline und Highline erhältlichen Passat TSI EcoFuel beginnen bei 25.189 Euro (Limousine) respektive 26.155 Euro (Variant). (red)

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