Zu Nettopreisen ab 38.067 Euro ist ab sofort die fünfte Generation des Toyota Prius bestellbar. Ausgeliefert wird die ausschließlich mit Plug-in-Hybridantrieb angebotene Limousine im Sommer.
Auch interessant:
- Toyota stellt neuen Prius vor : Schnittig mit Stecker
- "Das Automobil steht für mich für Freiheit": Zehn Fragen an Jörg Dzubiella
- Toyota: Wie der Hybridpionier klimaneutral werden will
Den Antrieb übernimmt eine Kombination aus 2,0-Liter-Vierzylinder und E-Motor mit zusammen 164 kW / 223 PS. Das sind rund 100 PS mehr als im Vorgängermodell. Dank einer auf 13,6 kWh gewachsenen Batterie (zuvor 8,8 kWh) erhöht sich die E-Reichweite um rund 50 Prozent auf 86 Kilometer. Für den Stadtverkehr reklamiert Toyota sogar emissionsfreies Fahren über 111 Kilometer.
Toyota Prius (2023)
BildergalerieAn Ausstattung bringt der Prius in der Basisvariante unter anderem Rückfahrkamera, Sitzheizung und schlüssellosen Einstieg mit. Für Sicherheit sorgen unter anderem ein Spurwechselassistent mit aktiver Lenkunterstützung, ein Kreuzungsassistent und ein Ausstiegswarner, der Alarm schlägt, wenn sich beim Türenöffnen andere Verkehrsteilnehmer von hinten nähern.
Wer die höchste Ausstattungslinie "Advanced" für 44.277 Euro netto wählt, erhält ein Solardach mit bis zu 185 Watt Leistung. Dieses soll unter idealen Bedingungen bis zu 8,7 Kilometer zusätzliche Reichweite generieren.