-- Anzeige --

Toyota Corolla: Mehr Kraft für den Kompaktwagen

20.02.2023 08:15 Uhr | Lesezeit: 2 min
© Foto: Toyota

Vor allem bei den Hybridantrieben haben die Ingenieure nachgeschärft - aber auch sonst gibt es Optimierungen.

-- Anzeige --

Toyota gönnt dem Corolla der zwölften Generation ein umfassendes Facelift: Das überarbeitete Kompaktmodell wird mit den Hybridantrieben der fünften Generation sowie neuen Sicherheits- und Multimediafeatures Ende März 2023 bei den Händlern in den Showrooms stehen.

Toyota Corolla ist stärker geworden

Zwar gibt es auch leichte Design-Retuschen an Kühlergrill, Scheinwerfern und Felgen sowie neue Lackierungen, die wichtigsten Änderungen haben aber unter der Motorhaube des Kompaktklassefahrzeuges stattgefunden. Die beiden Hybridantriebe der fünften Generation 1,8 und 2,0 Liter sind stärker geworden: Ersteres Aggregat leistet nun 103 kW/140 PS (Beschleunigung von null auf 100 km/h in 9,2 Sekunden) letzterer kommt auf eine Leistung von 144 kW/196 PS (Beschleunigung von null auf 100 km/h in 7,5 Sekunden). Sparsamer soll der Kompakte auch geworden sein, auch dank einer neuen Steuereinheit.

Beide Antriebe sind zudem mit einer neuen Lithium-Ionen-Hybridbatterie kombiniert. Die soll 15 Prozent weniger wiegen, gleichzeitig ebenfalls um 14 Prozent stärker geworden sein. Toyota verspricht zudem ein neues, leiseres Kühlsystem und eine verlängerte Lebensdauer.

Auch im Innenraum des japanischen Bestsellers hat sich einiges getan: Beispielsweise ein leistungsstärkeres Toyota Smart Connect Multimediasystem und eine volldigitale, individuell anpassbare 12,3-Zoll- Instrumentenanzeige. Das Smartphone wird per Android Auto oder kabellos per Apple CarPlay ins Fahrzeug eingebunden. Fürs Auge gibt es zudem neue Grafiken, Verkleidungen und Polster.

Sicherheit wird im Toyota Corolla großgeschrieben

Bei den Sicherheitsfunktionen wie dem Pre-Collision Notbremssystem, der adaptiven Geschwindigkeitsregelung oder dem Spurhalteassistenten haben die Japaner ebenfalls noch nachgebessert: Die weiterentwickelten Toyota Safety Sense Assistenzsysteme sollen jetzt Gefahren noch früher erkennen können. Dank Over-the-Air-Updates lässt sich die Software aus der Ferne aktualisieren, ohne die Werkstatt aufsuchen zu müssen. Das Modell startet bei 33.340 Euro brutto.


Toyota Corolla (2023)

Toyota Corolla (2023) Bildergalerie


Toyota Prius (2023)

Toyota Prius (2023) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kompaktklasse

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Toyota

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.