Tesla hat weitere Details zu seinem ersten SUV, dem Model X veröffentlicht – zumindest für ernsthafte Interessenten. Nach Informationen der Fachzeitschrift "Automobilproduktion" können Kunden, die sich eines der Flügeltür-SUVs reserviert haben, nun ihre Wunschfarbe und die Größe der Räder wählen sowie ein Tempo-Update namens "Ludicrous" ordern. Letzteres kostet 10.000 Dollar.
Tesla offeriert das Model X "Signature" für 132.000 Dollar (117.000 Euro). Dabei scheint es sich um eine limitierte Startedition zu handeln, wie verschiedene US-Medien berichten. Optional gibt es unter anderem eine Anhängerkupplung und ein Kaltwetter-Paket mit Sitzheizung.
Das Model X mit 90 kWh-Batterie und einer Reichweite von 240 Meilen bzw. 386 Kilometern (US-Fahrzyklus) basiert auf der Antriebsarchitektur des Model S. Die Limousine kommt mit der gleichen Batterie im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) bis zu 520 Kilometer weit. Das SUV soll in weniger als vier Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen und rund 250 km/h schnell sein.
Zuletzt war die geplante Markteinführung immer wieder verschoben worden, was Tesla-Chef Elon Musk unter anderem mit der komplexen Produktionstechnik der vier Flügeltüren ("Falcon Doors") begründet hatte. Ursprünglich sollten die Auslieferungen im 3. Quartal 2015 beginnen. Auf der Tesla-Website wird aktuell als voraussichtlicher Starttermin "Anfang 2016" genannt. (sp-x)