Tesla geht wie angekündigt mit einer eigenen Leasinggesellschaft in Deutschland an den Start. Die Tesla Financial Services GmbH biete Privat- und Geschäftskunden ab sofort das Model S zu attraktiven Konditionen an, teilte der US-Elektroautohersteller am Montag mit. Möglich sei ein papierloser Vertragsabschluss über die Website. Der Leasingprozess sei dabei in den digitalen Bestellvorgang für die E-Limousine im Online-Portal "MyTesla" integriert.
Für das neue Model S 70D mit Allradantrieb und 442 Kilometer Reichweite ruft die Finanztochter mit Sitz in München beispielsweise eine monatliche Leasingrate von 671 Euro auf – bei 48 Monaten Laufzeit, 10.000 Kilometer jährlicher Fahrleistung und 20 Prozent Sonderzahlung. Die Modalitäten des Leasingvertrages ließen sich flexibel gestalten, hieß es. Immer mit dabei sei ein kostenloser Servicevertrag.
Laut AUTOHAUS Neuzulassungsdatenbank hat Tesla in den ersten vier Monaten 380 neue Model S auf Deutschlands Straße gebracht. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet dies einen Zuwachs von 31,5 Prozent. (rp)