-- Anzeige --

Prognose: Deutsche Autoindustrie auf Rekordkurs

02.12.2010 16:47 Uhr
Prognose: Deutsche Autoindustrie auf Rekordkurs
Die deutschen Autobauer gehen goldenen Zeiten entgegen: Der VDA prognostiziert 3,1 Millionen Neuzulassungen für 2011.
© Foto: Ford

-- Anzeige --

Für Deutschlands Autoindustrie ist vom kommenden Jahr an die Welt wieder in Ordnung: Die Branche erwartet für 2011 Rekorde bei Export und Inlandsproduktion. Auch das zuletzt noch vergleichsweise schwache Geschäft im Inland zieht an. Auf dem wichtigen amerikanischen Markt holen die deutschen Autobauer schon mächtig auf: Im November konnten sich BMW und Daimler, VW und Audi bei ihren Kernmarken über zweistellige Absatzzuwächse freuen - das Geschäft brummt. Beim Export prognostiziert der Verband der Automobilindustrie (VDA) für 2011 ein Plus von knapp fünf Prozent auf 4,4 Millionen Fahrzeuge. Das überträfe die bisherige Höchstmarke von 4,3 Millionen Autos von 2007. Ebenfalls um rund fünf Prozent soll die Inlandsproduktion auf knapp 5,8 Millionen Autos wachsen. "Die Kapazitäten sind sind wieder gut ausgelastet, der Auftragsbestand liegt deutlich über dem langjährigen Schnitt", sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann am Donnerstag (2. Dezember). VDA prognostiziert 3,1 Millionen Neuzulassungen In Deutschland rechnet der VDA für 2011 mit 3,1 Millionen Neuzulassungen, das wären etwa so viele wie 2008 und rund 700.000 weniger als 2009, dem Jahr der Abwrackprämie. In diesem Jahr dürften knapp über 2,9 Millionen Autos neu zugelassen werden, sagte Wissmann. Bis Ende November waren es 2,7 Millionen. "Der inländische Auftragseingang steigt seit September stetig und mit zunehmender Geschwindigkeit", sagte er. Derzeit liege der Auftragsbestand aus dem Inland bei 532.000 Bestellungen und damit um rund 100.000 Einheiten über dem Durchschnittsniveau der vergangenen Jahre. Wissmann bestätigte, dass es bei einigen Modellen der Oberklasse Lieferzeiten von mehreren Monaten gebe. Denn der deutsche Automarkt bleibt auf Erholungskurs, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mitteilte. Im November wurden 262.260 Personenwagen neu zugelassen, nur 6,2 Prozent weniger als im gleichen Monat des Vorjahres. Damit wurden sowohl im Oktober als auch im November die Zulassungszahlen von 2008 übertroffen, die noch nicht wegen der Abwrackprämie überhöht waren. Insgesamt kamen in den ersten elf Monaten 2,69 Millionen Autos neu auf die Straßen; für das Gesamtjahr rechnen auch das KBA und das Kfz-Gewerbe mit 2,9 Millionen Neuzulassungen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.