Die E-Offensive von Opel soll weiter Fahrt aufnehmen. Bis zum Jahr 2021 stünden acht elektrifizierte Fahrzeuge in wichtigen Volumensegmenten zur Auswahl, sagte Firmenchhef Michael Lohscheller am Freitag in Stuttgart. Bis 2024 wolle man die gesamte Produktpalette elektrifizieren.
Neben den bereits bestellbaren Modellen Corsa und Grandland X sollen im nächsten Jahr die batterieelektrische Variante des Transporters Vivaro sowie die E-Version des Mokka X-Nachfolgers das Programm ergänzen. 2021 kommen entsprechende Versionen der Combo-Modelle Cargo und Life sowie vom Zafira Life hinzu. Später folgt noch eine Stromer-Variante der nächsten Astra-Generation.
"Mit diesem Produktportfolio werden wir hervorragend aufgestellt sein, um die ambitionierten zukünftigen Emissionsziele in Europa zu erfüllen", betonte Lohscheller. Die Elektromobilität sei dabei ein unverzichtbarer Baustein. Gleichzeitig verwies er auf die Weiterentwicklung von Verbrennungsmotoren sowie die Forschung an der Brennstoffzelle im Rüsselsheimer Kompetenzzentrum. (dpa/rp)