-- Anzeige --

Europa-Strategie: Honda forciert E-Offensive

23.10.2019 16:03 Uhr
Europa-Strategie: Honda forciert E-Offensive
Den neuen Honda Jazz wird es in Europa ausschließlich mit Hybridantrieb geben
© Foto: Honda

Wegen des rasanten Branchenwandels will der japanische Autohersteller alle europäischen Volumenmodelle bereits bis 2022 elektrifizieren – und damit drei Jahre früher als ursprünglich geplant.

-- Anzeige --

Der japanische Autobauer Honda beschleunigt seine Elektrifizierungspläne für Europa. Bis Ende 2022 sollen sämtliche Volumenmodelle der Marke mit elektrifizierten Antriebssträngen ausgestattet werden, wie Tom Gardner, Senior Vice President, Honda Motor Europe, am Mittwoch in Amsterdam ankündigte. Damit ziehe man seine ursprünglichen Pläne um drei Jahre vor und unterstreiche das Vertrauen in seine Elektro- und Hybridtechnologie.

"Der rasante Wandel in den Bereichen Regulierung, Markt und Verbraucherverhalten in Europa hat zur Folge, dass der Übergang zur Elektrifizierung in dieser Region schneller voranschreitet als in anderen Teilen der Welt", betonte Gardner. Deshalb müsse auch Honda schneller reagieren, um diese Herausforderungen zu bewältigen.

In den nächsten 36 Monaten wollen die Japaner sechs elektrifizierte Modelle auf den Markt kommen. Den Anfang machen der Honda e und der neue Jazz Hybrid, der aktuell auf der Tokyo Motor seine Premiere feiert. "Der Wechsel hin zur Elektrifizierung wird das Gesicht unseres Fahrzeugangebots erheblich verändern", sagte Gardner. Die Stromer würden künftig unter der global einheitlichen Bezeichnung "e:Technology" zusammengefasst.

Moderne Energiemanagementlösung für Europa

Darüber hinaus gab Honda eine Kooperation mit dem schwedischen Energiekonzern Vattenfall bekannt. Gemeinsam wolle man den weltweit ersten flexiblen Energievertrag realisieren, hieß es. Den Plänen zufolge soll dieser Besitzern von Elektroautos ermöglichen, ihre Fahrzeuge zum kostengünstigsten Zeitpunkt – in Abhängigkeit von der Netznachfrage – aufzuladen. Gardner: "Die Tarife, die den Eigentümern von Elektrofahrzeugen aller Marken zur Verfügung stehen werden, fördern auch die Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen und tragen so der Honda Vision einer künftig nachhaltigen Energieversorgung Rechnung." Angeboten werde der Service von 2020 an zunächst in Großbritannien und Deutschland. (rp)


Fahrbericht Honda e Prototype

Fahrbericht Honda e Prototype Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektrifizierung

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Honda

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.