Mit sparsameren Motoren und einer neuen Front präsentiert Peugeot den 308 zusammen mit dem Kombi "SW" und dem Klappdach-Cabrio "CC" auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März. Wichtigste Neuerung: ein neuer 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor. Daneben sticht besonders die veränderte Front ins Auge. Zu den Händlern kommt die überarbeitete kompakte Baureihe Anfang Mai. Gegenüber dem Vorgängermodell ist der Kühlergrill deutlich kleiner und dezenter geworden. Nach Vorbild des 508 wurde der Grill auch mattverchromt eingerahmt, was die Front eleganter erscheinen lässt. Sportlicher machen den Franzosen die kleineren Scheinwerfer und die weit außen liegenden Lufteinlässe mit serienmäßigem LED-Tagfahrlicht. Das Heck und die Seiten bleiben nahezu unverändert. Erstmals kommt im 308 ein 1,6-Liter-HDi (112 PS) mit Start-Stopp-System zum Einsatz. Bisher gab es diesen Selbstzünder nur im 508 – und zwar nur in Verbindung mit einer Automatik. Im kleinen Bruder ist der sparsame Diesel auch als Handschalter zu haben. Mithilfe von reduziertem Gewicht (durchschnittlich 25 Kilogramm pro Fahrzeug), rollwiderstandsoptimierten Reifen und verbesserter Aerodynamik sinken die CO2-Emissionen bei dem neuen Diesel laut Importeur auf 98 Gramm je Kilometer (Durchschnittsverbrauch: 3,7 Liter auf 100 Kilometern). Die neue Start-Stopp-Automatik kann in Kombination mit einem Handschaltgetriebe den Motor bereits bei Geschwindigkeiten von 20 km/h abschalten, mit Automatik funktioniert dies bereits ab 8 km/h und weniger. Allerdings ist die Version mit Start-Stopp-Automatik erst ab Sommer 2011 erhältlich. Zum Marktstart emittiert die sparsamste Limousine 104 g/km CO2 und verbraucht laut den Franzosen im Durchschnitt 3,9 Liter auf 100 Kilometern. Insgesamt umfasst die Motorenpalette je vier Diesel mit einem Leistungsspektrum von 92 bis 163 PS sowie vier Benziner mit einer Leistung zwischen 98 bis 200 PS (GTI). Alle Motoren sind laut Peugeot Euro-5-konform sowie sparsamer geworden. Die Preise hat der Importeur noch nicht bekannt gegeben. (sn)