Auf Atto 3 folgt Atto 2: BYD stellt sein neues vollelektrisches City-SUV Atto 2 vor. Nach dem Tang, dem kürzlich eingeführten SUV Sealion 7, dem Seal U DM-i und dessen EV-Pendant Seal U ergänzt der kompakte Atto 2 nun die Crossover-Modellpalette von BYD in Europa preislich nach unten.
- BYD: Chinas Autobauer bringt Tempo in den Elektroauto-Markt
- BYD Sealion 7 im Test: Neuer Elektro-Crossover überzeugt (nicht nur beim Preis)
Der Atto 2 präsentiert sich mit einem markanten Design, das vor allem durch die Voll-LED-Scheinwerfer und das schlanke Tagfahrlicht geprägt wird. Die seitliche Ansicht wird durch schwungvoll gestaltete Türen und auffällige Schweller hervorgehoben, die die Fahrzeughöhe betonen.
BYD Atto 2
BildergalerieAm Heck setzen ein prägnanter Dachkantenspoiler und ein durchgehendes Lichtband optische Akzente. Ein besonderes Detail sind die Rückleuchten, deren Signatur an einen chinesischen Knoten erinnert. Diese Form ähnelt der Zahl Acht und symbolisiert unendliches Glück.
BYD Atto 2 erstreckt sich über 4,31 Meter
Der neue chinesische Crossover ist 4,31 Meter lang, 1,83 Meter breit und 1,68 Meter hoch – er ist also 15 Zentimeter kürzer und knapp fünf Zentimeter schmaler als der Atto 3. Nummer zwei bietet einen vergleichsweise langen Radstand von 2,62 Metern, um das Platzangebot im Innenraum zu vergrößern. Der Crossover richtet sich laut BYD "an Kunden, die die erhöhte Bodenfreiheit eines SUV wünschen und ein preiswertes Fahrzeug suchen, das optimal auf den urbanen Verkehr zugeschnitten ist."
BYD Tang Test (2024)
BildergalerieDas Modell nutzt die von BYD entwickelte e-Plattform 3.0, die speziell für Elektroautos konzipiert wurde. Ein zentrales Merkmal dieser Plattform ist der flache Boden, der das Platzangebot für Passagiere und Gepäck deutlich verbessert. Der Kofferraum bietet ein Volumen von 400 Litern. Durch das Umklappen der Rückbank lässt sich das Fassungsvermögen auf bis zu 1.340 Liter erweitern.
BYD Atto 2 bietet gut 300 Kilometer Reichweite
Im Atto 2 kommt die Blade-Batterie zum Einsatz, die erstmals in einem kompakten Modell von BYD in der so genannten Cell-to-Body-Bauweise integriert ist. Dabei wird die Batterie vollständig in das Fahrzeugchassis eingebunden, wobei ihre obere Abdeckung als Boden des Fahrgastraums dient.
BYD Sealion 7 Test (2024)
BildergalerieZur Markteinführung bietet BYD das Fahrzeug mit zwei Batteriekapazitäten an. Die Standardversion verfügt über eine Nennkapazität von 45,1 Kilowattstunden und ermöglicht eine kombinierte WLTP-Reichweite von 312 Kilometern. Der Frontmotor mit einer Leistung von 130 Kilowatt (177 PS) treibt die Vorderräder an.
BYD stellt den Atto 2 auf dem Brüsseler Autosalon 2025 vor. Das vollelektrische SUV wird im ersten Quartal 2025 in den Verkauf gehen. Den Preis wollten die Chinesen noch nicht verraten.