-- Anzeige --

Ford: Neue Führungsrollen beim Autobauer

13.01.2025 10:17 Uhr | Lesezeit: 2 min
2. AUTOHAUS Symposium Christian Weingärtner
Dr. Christian Weingärtner übernimmt bei Ford ein neue Position
© Foto: Privat

Christian Weingärtner verantwortet ab sofort die Ford Business Transformation in Europa. Sein Nachfolger steht auch schon fest.

-- Anzeige --

Dr. Christian Weingärtner, 42 Jahre alt, übernimmt die Position des Vice President Europe Business Transformation im europäischen Management von Ford. In dieser Funktion verantwortet er ab sofort die Transformation sämtlicher Geschäftsfelder von Ford Europa. Er berichtet direkt an John Lawler, Vice Chairman und Chief Financial Officer der Ford Motor Company.

Die Nachfolge von Weingärtner tritt Christoph Herr an. Bislang leitete Herr als Direktor der Ford Service Organisation das Service- und Ersatzteilgeschäft für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Weingärtner seit 2020 bei Ford

Weingärtner ist seit 2020 Teil von Ford. Vor seiner Tätigkeit als Managing Director und Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz sammelte er als Director Strategy, Autonomous Vehicles & Mobility umfangreiche Erfahrung in der Weiterentwicklung des europäischen Geschäfts von Ford.


100 Jahre Ford in Deutschland

Ford Goldener Vogel Bildergalerie

Christoph Herr wird nun Geschäftsführer für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Vor seiner Tätigkeit bei Ford verantwortete er bei MAN Truck & Bus den Bereich Digital Solutions, wo er die Digitalisierung von Vertriebs- und Aftersales-Prozessen sowie die Entwicklung digitaler Flottenmanagement-Lösungen vorantrieb.

Christoph Herr, Ford
Christoph Herr
© Foto: Ford

Der Autobauer Ford befindet sich mitten in der Transformationsphase. Wegen schwacher Nachfrage nach Elektroautos mussten die Kölner Kurzarbeit einführen. Im Kölner Werk laufen die neuen Elektromodelle Explorer und Capri vom Band. Ford hat in den vergangenen Jahren am Standort Köln bereits Tausende Stellen abgebaut. So hatte der Autobauer 2018 noch knapp 20.000 Beschäftigte in der Domstadt, in diesem Sommer waren es noch etwa 13.000.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Ford

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.