_ Ein bisschen Kombi, ein bisschen Offroader - der Passat Alltrack präsentiert sich als Allrounder für Gelände sowie Asphalt, und das alles in schickem Design. So viel zum Ersteindruck. Genauer betrachtet verbirgt sich hinter dem neuesten Wurf des Wolfsburger Autobauers ein Passat Variant mit höher gelegter Karosserie, jede Menge Alu-Details, einem Triebwerksunterschutz und einigen Features, die eben "Alltrack"-charakteristisch sein sollen. So etwas Ähnliches, natürlich nicht mit der Elektronik von heute, gab es schon einmal: Im Jahr 1984 war es der Passat GT, der mit Syncro-Vierradantrieb für damalige Zeiten durchaus als Offroader zu begeistern vermochte.
Der neue Alltrack soll alle privaten und geschäftlichen Vielfahrer ansprechen, die mit ihrem Auto nicht nur asphaltierte Pfade befahren, sondern gerne mal in den Offroad-Modus schalten und den Area-View genießen. Stark ist der Alltrack mit 2.200 Kilogramm Zuglast auch - und innovativ in Sachen Assistenzsysteme, Vernetzung und Multimedia. Hier dürften kaum Wünsche offenbleiben.
Leistungsstark
Der Turbobenziner (TSI) und die drei Turbodiesel (TDI) erfüllen alle die Euro-6-Abgasnorm. 220 PS und starke 350 Newtonmeter (Nm) entwickelt der TSI. Im Fall der TDI beginnt das Spektrum bei 150 PS und 340 Nm; in den nächsten Leistungsstufen folgen zwei Motoren mit 190 PS (400 Nm) und 240 PS (500 Nm). Der 240-PS-Motor ist der drehmomentstärkste Antrieb, der jemals in einem Passat angeboten wurde. Ein Start-Stopp-System und die Bremsenergie-Rückgewinnung gehören bei jedem Passat Alltrack zur Grundausstattung. Den 150 PS starken TDI bietet Volkswagen mit manueller Sechsgangschaltung an. Alle anderen Versionen gehen serienmäßig mit einem automatisch schaltenden Doppelkupplungsgetriebe (DSG) an den Start.
Weil der Alltrack auf dem Variant basiert, bietet er nicht nur auf allen Sitzplätzen sehr gute Platzverhältnisse, sondern parallel einen großen und variablen Kofferraum. Sind fünf Personen an Bord, stehen 639 Liter Stauvolumen zur Verfügung; die Ladetiefe beträgt in diesem Fall 1.172 Millimeter. Wird das volle Ladevolumen genutzt, steigt der Wert auf 1.769 Liter Stauraum. Durch das Umklappen der asymmetrisch teilbaren Rücksitzlehne ist der Innenraum des Passat Alltrack außerdem flexibel nutzbar.
- Ausgabe 11/2015 Seite 49 (206.6 KB, PDF)