-- Anzeige --

Opel Astra Sports Tourer: Kombi für 840 Euro Aufpreis

13.10.2015 10:55 Uhr
Der Opel Astra ist nun auch als Kombi bestellbar.
© Foto: Opel

Kurz nach dem Fünftürer bringt Opel nun auch die Kombiversion des Astra auf den Markt. Die ist nur wenig teurer.

-- Anzeige --

Zu Netto-Preisen ab 15.344 Euro ist ab sofort der Opel Astra Sports Tourer bestellbar. Gegenüber dem bereits erhältlichen Fünftürer entspricht das einem Aufschlag von 840 Euro netto. Das Basismodell "Selection" wird von einem 1,4-Liter-Benziner mit 74 kW / 100 PS angetrieben, das Dieselangebot startet mit einem 70 kW / 95 PS starken 1,6-Liter-Motor für 17.865 Euro ohne Mehrwertsteuer. Zur Ausstattung zählen jeweils unter anderem Klimaanlage, LED-Tagfahrlicht und Zentralverriegelung.

Insgesamt führt die Preisliste zur Markteinführung fünf Benziner (bis 147 kW / 200 PS) und vier Diesel (bis 118 kW / 160 PS). Je nach Motorisierung stehen neben der Basisvariante "Selection" drei weitere Ausstattungsstufen zur Wahl. "Edition" bietet unter anderem zusätzlich ein Infotainment-System mit Smartphone-Anbindung, "Dynamic" ergänzt unter anderem den elektronischen Concierge-Service "On Star", "Innovation" will unter anderem mit Stoff-Leder-Sitzen und Einparkkameras punkten. Gegen weitere Zuzahlung sind Posten wie LED-Matrix-Scheinwerfer (1.134 Euro netto) oder ein Assistenten-Paket mit Totwinkel-Warner und Einparkautomatik (ab 521 Euro netto) zu haben.

Bei den Abmessungen hält der Sports Tourer exakt die Werte seines Vorgängers. Im Gegensatz zu diesem sollen sich die immerhin 4,70 Meter Außenlänge aber auch in einem entsprechenden Platzangebot im Innenraum niederschlagen. Opel verspricht beispielsweise 2,8 Zentimeter mehr Beinfreiheit im Fond, 2,6 Zentimeter mehr Kopffreiheit für den Fahrer und nicht zuletzt 80 Liter mehr Raum für Gepäck. Bei umgeklappter Rückbank stehen bis zu 1.630 Liter zur Verfügung – mehr als beim Mittelklassemodell Insignia Sports Tourer. Außerdem ist der kleinere Kombi leichter zu beladen, weil die Heckklappe nun schlüssellos per Fußtritt unter die Stoßstange geöffnet werden kann.

Möglich wird der Raumgewinn des neuen Kombis durch eine neue Plattform, die auch schon beim Fünftürer Schluss mit der Platzverschwendung des Vorgängers macht. Zudem drückt sie das Fahrzeuggewicht. Bis zu 200 Kilogramm soll die neue Generation leichter geworden sein, das Basismodell bringt immerhin 130 Kilogramm weniger Gewicht auf die Waage. (sp-x)


Opel Astra Sports Tourer (2016)

Opel Astra Sports Tourer (2016) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kompaktklasse

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.