Der chinesische Elektroauto-Hersteller Nio hat sein zehnjähriges Bestehen unter dem Motto "Together & Further" gefeiert. Vor über 22.000 Besuchern präsentierte das Unternehmen auf dem "Nio Day 2024" in Guangzhou zwei Weltpremieren: die neue Marke Firefly für kompakte High-End-Elektrofahrzeuge und das neue Luxus-Flaggschiff ET9.
Nio-Chef William Li erklärte, dass Firefly (dt. Glühwürmchen) modernes Design mit hoher Sicherheit und Effizienz kombiniere und künftig auch nach Europa kommen werde. Das erste Modell trägt laut Hersteller den Namen der neuen Volumenmarke und soll die höchsten Sicherheitsstandards in China und der EU erfüllen. Es wurde in München entwickelt.
Nach Angaben zufolge hat Nio mit Firefly urbane Lifestyle-Kunden im Blick, die smarte und nachhaltige Mobilitätslösungen suchen. Die Stadtautos sollen nicht nur mit ihrem originellen Design punkten, sondern auch mit agilem Fahrerlebnis, durchdachter Raumgestaltung und modernen Technologien. Die Chinesen nehmen damit Marken wie Mini und Smart ins Visier.
Mit dem ET9 enthüllte Nio außerdem sein neues Elektro-Flaggschiff in der Serienversion. Es soll Luxus und Innovation vereinen. Die coupéhafte Oberklasse-Limousine verfügt unter anderem über ein intelligentes Fahrwerkssystem und ein digitales Betriebssystem mit KI-Integration. Mit einer Länge von 5,33 Metern, einer Breite von 2,0 Metern und einer Höhe von 1,62 Meter sowie einem Radstand von 3,25 Meter übertrifft der Geschäftswagen die üblichen Dimensionen seiner Klasse deutlich.
Mobiler Wellness- und Besprechungsraum
Als besonderes Highlight verspricht Nio beim umgerechnet 103.000 Euro teuren ET9 ein "First-Class-Flugreiseerlebnis" für Geschäfts- und Privatkunden – im Innenraum gibt es unter anderem besonders breite Sitze mit vollflächiger Heizung und einer 16-Punkt-Hot-Stone-Massagefunktion. Für Lesen, Arbeiten, Präsentieren und Organisieren ist ein großer Tisch und ein klappbares Bedienfeld integriert. Weiteren Komfort versprechen ein Tresor und ein kleiner Kühlschrank.
Den Antrieb übernimmt ein Allradsystem mit 180 kW / 245 PS Leistung vorne und 340 kW / 462 PS hinten. Das maximale Drehmoment beträgt 700 Newtonmeter. So soll der ET9 in 4,3 Sekunden von Null auf 100 km/h spurten. Entworfen wurde das Dickschiff ebenfalls im Design Center in München – nach Europa soll er zu einem späteren Zeitpunkt rollen. In China war die auf 999 Stück limitierte "First Edition" jedenfalls binnen 24 Stunden ausverkauft. Die Auslieferungen sollen dort im März starten.
Auch interessant:
Li betonte die strategische Ausrichtung des Unternehmens auf technologische Innovation und nachhaltige Mobilität. Die neuen Modelle und Marken sollen dazu beitragen, den weltweiten Übergang zu Elektrofahrzeugen zu beschleunigen. Nio hatte sein Portfolio im Sommer um das das Sublabel Onvo erweitert (wir berichteten). Während die Kernmarke im Premium-Segment verortet ist, soll Onvo als Tesla-Konkurrent etabliert werden.