-- Anzeige --

Mercedes-Unfallforschung in London: Mit Datenauswertung Straßen sicherer machen

29.07.2021 14:36 Uhr
Unfallforschung Mercedes London
Mercedes erforscht in London mit der Verkehrsbehörde "Transport for London" wie Unfälle vermieden werden können.
© Foto: Mercedes-Benz

Wie vermeidet man Unfälle? Mercedes will Unfallschwerpunkte in der Stadt erkennen, bevor es kracht.

-- Anzeige --

Mercedes erforscht in London in Zusammenarbeit mit der Verkehrsbehörde "Transport for London" wie von Fahrzeugen generierten Daten, Unfälle mit anderen Fahrzeugen, Fußgängern und Radfahrern vermeiden helfen.

Mercedes hat dazu ein digitales Werkzeug entwickelt, das Einzelmeldungen aus Fahrerassistenzsystemen nutzt. Ziel des "Road Safety Dashboard" genannten Systems ist es, auf Gefahren aufmerksam zu machen, bevor Unfälle passieren. Greifen etwa an einer Kreuzung immer wieder die Bremsassistenten ein, kann dies auf eine unübersichtliche Gestaltung des Straßenabschnitts weisen. Basierend auf den Einzel-Meldungen an derselben GPS-Position werden potenzielle Unfallschwerpunkte automatisch identifiziert und mit einem speziellen Algorithmus analysiert. Auf dieser Datenbasis erhalten die Londoner Stadtplaner Hinweise zu Unfallgefahrenstellen auf einer Straßenkarte angezeigt.

Diese anonymisierten Fahrzeugdaten werden mit weiteren Daten verknüpft. Dazu zählen etwa Standortinformationen wie Ampeln oder Zebrastreifen oder auch Erkenntnisse zu bereits geschehenen Unfällen. Auch die Fahrzeug-, Radfahrer- und Fußgänger-Dichte wird kommuniziert genau wie das Umfeld von Schulen und Kindergärten besonders genau betrachtet wird. Aussagen über das Verkehrsaufkommen und den Straßenzustand könnten ebenfalls weitergeleitet werden.

Mercedes plant, neben London auch mit anderen Städten zusammen zu arbeiten, um die Sicherheit im jeweiligen Straßenverkehr zu verbessern. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Unfallforschung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.