-- Anzeige --

Mercedes und Onomotion: Neues Rollcontainersystem

22.04.2024 09:16 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mercedes, Onomotion Containersystem
Mercedes hat mit dem Cargobike-Hersteller Onomotion ein Rollcontainersystem entwickelt.
© Foto: Mercedes-Benz

Pakete sollen schneller per Lastenfahrrad zugestellt werden. Dafür wird das Beladen beschleunigt.

-- Anzeige --

Für den CO2-emissionsfreien Pakettransport auf der letzten Meile hat Mercedes in Zusammenarbeit mit dem Cargobike-Hersteller Onomotion ein Rollcontainersystem für die schnelle Be- und Entladung eines elektrischen Lastenrads entwickelt.

Der e-Sprinter bringt den Container zum Lastenrad. Das Aus- und Einladen übernimmt ein Hubarm, der mittels eines Handsenders elektronisch gesteuert wird. Das Wechseln von vollen und leerem Container gelingt in wenigen Minuten. Das zeitaufwändige Umladen von einzelnen Packstücken per Hand entfällt.

Mercedes und Onomotion: Zwei Kubikmeter Volumen

Der Transporter kann schnell zum nächsten Lastenrad weiterfahren oder selbst Waren ausliefern, das Lastenrad seine Auslieferungstour fortsetzen. Die Container bieten ein Ladevolumen von 2 Kubikmetern, eine Zuladung von bis zu 200 Kilogramm und lassen sich für unterschiedliche Zwecke wie Paketzustellung oder Brötchenauslieferung einrichten.

Das im Rahmen des Mercedes-Forschungsprojekts Sustaineer entwickelte System geht im Frühsommer mit einem mit Kurier- und Paketdienstleister in Berlin auf Praxiserprobung.

Mehr zum Thema Fuhrparkmanagement

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lastenfahrrad

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.