Das Zweirad boomt trotz der ersten namhaften Insolvenzen unter den Fahrradherstellern. Eine Wachstums-Nische im Segment der mehrrädrigen City-Cruiser sind die Lastenräder. Da sie eben für den Transport von Personen und Waren ausgelegt sind, verfügen sie über elektronische Trethilfe. Einer der Anbieter von elektrischen Cargobikes ist Onomotion. Die Berliner arbeiten nun in ihrer Heimatstadt mit Sixt zusammen.
Demnach nehmen die Pullacher als erster Mobilitätsanbieter in Deutschland die “ONO” E-Cargobikes in ihre Nutzfahrzeugflotte auf. Ab sofort stehen Firmen- wie auch Privatkunden die Lastesel als nachhaltige sowie platzsparende Transport-Alternative für den innerstädtischen Warenverkehr zur Verfügung. Diese Zusammenarbeit soll auf weitere deutsche Städte ausgerollt werden, heißt es aus den beiden Unternehmen.
Mehr zum Thema Leasing und Auto-Abo
- Euro-Leasing: "Beständige Nachfrage nach elektrischen Fahrzeugen"
- Auto-Abo Übersicht: Was von der Abo-Idee übrig blieb (mit PDF Download)
- Auto-Abo: Rechtlicher Rahmen für die flexible Autonutzung
- Volkswagen Financial Services: Die digitale Strategie
- Finanzen im Fuhrpark: Skepsis als Markttrend
- Leasing: Raten waren 2022 deutlich höher
- Langzeitmiete: Lange Reise zu neuen Zielen
Lastenrad Muli PX
Bildergalerie200 kg Nutzlast, 30 km Reichweite
“Mit den ONO E-Cargobikes stellen wir unseren Kunden ein flexibel einsetzbares und nachhaltiges Fahrzeug für den urbanen Transport zur Verfügung”, erklärt Lars-Eric Peters, Senior Vice President DACH, Sixt Van & Truck. “Mit Sixt als starkem Partner möchten wir noch mehr Unternehmen die Möglichkeit geben, sich von den Vorteilen von E-Cargobikes als Ergänzung für den urbanen Transport zu überzeugen“, ergänzt Beres Seelbach, Co-CEO bei Onomotion.
Der Laderaum der elektrischen Cargobikes besteht aus einem austauschbaren Containermodul, das ein Volumen von zwei Kubikmetern fasst und mit bis zu 200 Kilogramm Nutzlast beladen werden kann. Da die Ono-Modelle über einen Wetterschutz für Fahrer verfügen, sind sie ganzjährig einsetzbar. Mit Unterstützung der Pedale erreichen die elektrischen Cargobikes eine Geschwindigkeit von bis zu 25 Stundenkilometer und haben mit einer Akkuladung eine Reichweite von rund 30 Kilometern.