Nicht weniger als einen "Ausblick auf die Zukunft des Premiumautomobils" verspricht Mercedes-Benz mit seinem neuen Forschungsfahrzeug F 800 Style. Laut Hersteller weltweit einmalig, habe man für die fünfsitzige Oberklasselimousine eine "Multiantriebsplattform" neu entwickelt. Sie eigne sich sowohl für einen Elektroantrieb mit Brennstoffzelle, der rund 600 Kilometer Reichweite ermögliche, als auch für den Einsatz eines Plug-in-Hybriden, der bei einer Gesamtreichweite von rund 700 Kilometern bis zu 30 Kilometer weit rein elektrisch fahren könne, hieß es in einer Vorankündigung. Bei einer Außenlänge von 4,75 Metern seien im F 800 Style alle Antriebs-Komponenten platzsparend im Motorraum und in Zwischenräumen des Fahrzeugchassis untergebracht. Der Innenraum bleibe somit vollständig erhalten. Die Antriebseinheit F 800 Style mit Plug-in-Hybrid besteht aus einem rund 300 PS starken V6-Benziner mit Direkteinspritzung und einem rund 109 PS starken Hybridmodul, das wie beim S 400 Hybrid in das Gehäuse der Siebenstufen-Automatik integriert ist. Die Lithium-Ionen-Batterie sitzt platzsparend unter der Rücksitzbank. Im Elektromodus erreicht der F 800 Style laut Entwickler eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Die Gesamtleistung des Hybridantriebs beträgt rund 409 PS und garantiert Fahrleistungen auf Sportwagenniveau (0-100 km/h in 4,8 s, Spitzentempo 250 km/h). Durch den effizienten Antrieb und einen CO2-Bonus für den batterieelektrischen Fahrbetrieb erreicht der F 800 Style dennoch einen zertifizierten Verbrauch von lediglich 2,9 Liter Benzin auf 100 Kilometern. Daraus resultiert ein extrem niedriger CO2-Ausstoß von nur 68 Gramm pro Kilometer. Mit seinem hocheffizienten Antrieb markiert der F 800 Style einen weiteren wichtigen Schritt hin zur Marktreife des Plug-in-Hybriden, den Mercedes-Benz mit der nächsten Generation der S-Klasse in Serie bringen wird. Der Elektromotor auf Basis der Brennstoffzellentechnologie bringt es den Angaben zufolge auf rund 136 PS entwickelt ein Drehmoment von rund 290 Nm. In dieser Antriebskonfiguration sitzt die Brennstoffzelle im Vorderwagen, während der kompakte Elektromotor im Bereich der Hinterachse eingebaut ist. "Die hinter den Rücksitzen platzierte Lithium-Ionen Batterie ist ebenso wie die vier Wasserstofftanks bestmöglich gegen Unfallfolgen geschützt", versichert der Hersteller. Je zwei Tanks liegen im Mitteltunnel beziehungsweise unter der Rücksitzbank.