-- Anzeige --

Lifting für Range Rover Sport: Sparen mit vier Zylindern

17.08.2016 09:52 Uhr
Lifting für Range Rover Sport: Sparen mit vier Zylindern
Den Range Rover Sport gibt es künftig mit Vierzylinderdiesel.
© Foto: Land Rover

Mercedes GLE und BMW X5 sind schon länger mit Vierzylindermotoren zu haben. Nun gibt es auch den Range Rover Sport mit einem kleinen Spardiesel. Wobei klein natürlich relativ ist.

-- Anzeige --

Der Luxus-Geländewagen Range Rover Sport ist ab Winter erstmals auch mit einem Vierzylindermotor zu haben. Der im Zuge des turnusmäßigen Facelifts eingeführte 2,0-Liter-Diesel mit 177 kW / 240 PS liefert 500 Nm Drehmoment und soll mit 6,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern auskommen. Die Kraftübertragung auf alle vier Räder besorgt eine Achtgang-Automatik. Der bisherige V6-Einstiegsdiesel mit 190 kW / 258 PS und einem Verbrauch von 6,9 Litern bleibt im Programm. Die neue Variante kostet 52.101 Euro netto, wodurch der Einstiegspreis in die Baureihe gegenüber dem aktuellen Niveau um knapp 1.261 Euro netto sinkt.

Der Motor stammt aus der sogenannten Ingenium-Reihe der Briten, die auch von der Konzernschwester Jaguar im Mittelklassemodell XE eingesetzt wird. Für den Einsatz im zweitgrößten Range-Rover-Modell erhält das Triebwerk nun erstmals einen zweiten Turbolader.

Neben dem neuen Motor gibt es zur Mitte des Lebenszyklus weitere Änderungen. Neben leichten Modifikationen an der Karosserie betrifft das vor allem die technische Ausstattung. So soll ein neuer Anhängerassistent das Rangieren von Gespannen weitgehend selbst übernehmen können, ein intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer das Fahrttempo automatisch an das gültige Limit anpassen. Dazu kommt ein neuer Allrad-Modus für das Anfahren auf lockerem Untergrund. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Land Rover

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Land Rover

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.