Audi packt erstmals einen Zwölfzylinder-Diesel in einen Straßensportwagen. Wie der Autobauer am Montag mitteilte, befeuert ein V12 TDI mit sechs Liter Hubraum ein Konzeptfahrzeug auf Basis des R8. Das Aggregat produziert 500 PS und ein Drehmoment von maximal 1.000 Nm. Damit katapultiert es den Rennwagen in nur 4,2 Sekunden von Null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt laut Hersteller bei "deutlich" über 300 km/h. Die Fahrleistungen kommen nicht von ungefähr: Der verbaute V12 ist ein naher Verwandter des Motors im zweifachen Le Mans-Sieger R10. Das Aggregat gehört der aktuellen Familie der V-Motoren von Audi an, allerdings beträgt sein Zylinderwinkel nicht 90, sondern 60 Grad. Damit sollen weder freie Massenkräfte noch -momente auftreten. Weiteres Highlight ist der neuartige Kettenantrieb, der die beiden Hochdruckpumpen der Common-Rail-Einspritzanlage mit einschließt. Optisch steht die in mattem "Gracesilber" lackierte Studie satter auf der Straße als die Serienausführung. Charakteristisch sind größere Luftöffnungen und Schweller, das deutlich erweiterte "Sideblade" sowie das Glasdach über der Passagierkabine. Für klaren Durchblick sollen Voll-LED-Scheinwerfer sorgen. Innen weist das Konzeptfahrzeug vergrößerte Aluminiumapplikationen in der Mittelkonsole sowie mehr Karbonelemente auf. Um die Kraft sicher auf den Asphalt zu bringen, ist der R8 V12 TDI Concept mit dem Quattro-Allradantrieb, der Fahrwerksregelung "Magnetic Ride" sowie einer üppig dimensionierten Bremsanlage ausgerüstet. Sie bremst mit insgesamt 24 Kolben auf den vier Keramikscheiben. (rp)
Konzeptfahrzeug: Le Mans-Gene für den Audi R8
Zwölfzylinder-Diesel mobilisiert 500 PS und 1.000 Nm Drehmoment / Mit Bildergalerie und Video