-- Anzeige --

Kleiner Erdgas-Sparer: VW Eco Up jetzt bestellbar

09.11.2012 08:30 Uhr
Kleiner Erdgas-Sparer: VW Eco Up jetzt bestellbar
Ab sofort bestellbar: VWs erdgasbetriebener Eco Up.
© Foto: VW

-- Anzeige --

Der neue VW Eco Up ist ab sofort in Deutschland bestellbar. Laut Hersteller stößt der erdgasgetriebene Viersitzer 79 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Dies bedeutet einen Verbrauch von 2,9 Kilogramm oder 4,4 Kubikmeter CNG (Compressed Natural Gas – Erdgas) pro 100 Kilometer. Bei einem Preis von aktuell einem Euro pro Liter Erdgas, liegen die Kraftstoffkosten also bei drei Euro auf der 100-Kilometer-Distanz. Der neu entwickelte 1,0-Liter-Dreizylindermotor des Eco Up leistet 68 PS und generiert ein maximales Drehmoment von 90 Newtonmeter. Damit ist eine Höchstgeschwindigkeit von 164 km/h drin.

Der VW Eco Up ist serienmäßig mit einem Start-Stopp- und einem Bremsenergie-Rückgewinnungssystem (Rekuperation) ausgerüstet. Die insgesamt elf Kilogramm beziehungsweise 72 Liter Erdgas werden in zwei Unterflurtanks gespeichert. Ein Speicher befindet sich zusammen mit dem Zehnliter-Benzinreservetank vor der Hinterachse, der zweite Behälter sitzt in der Reserverad-Mulde. Außer dem Entfall der Reserveradmulde gibt es laut Hersteller keinerlei Nutzungseinschränkungen.

Der Eco Up kostet in seiner dreitürigen Variante 10.882 Euro (alles netto), die Preise des Viertürers beginnen bei 11.286 Euro. Ausgeliefert wird der Kleine ab dem 10. Dezember 2012. (ghe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.