Nur noch wenige Wochen bis zum Start der IAA Mobility in München – höchste Zeit also für eine Wasserstandsmeldung des Veranstalters Verband der Automobilindustrie (VDA). Deren Präsidentin Hildegard Müller gab jetzt in einem Live-Stream einen Aus- und Überblick über die kommenden Topics der Messe in der bayerischen Landeshauptstadt, die Anfang September stattfindet.
VDA Präsidentin Müller: "Das ist nicht mehr die Frankfurter IAA"
"Wir wollen die Mobilität der Zukunft gestalten", so Müller. "Diese Messehallen sind fast vollständig ausgebucht". Es gebe mehr als doppelt so viele Aussteller aus China wie noch vor zwei Jahren, sagte Müller, gab aber auch unmissverständlich klar: "Das ist nicht mehr die Frankfurter IAA, das ist nicht nur eine Auto-Messe", stellte die VDA-Präsidentin gleich zu Beginn ihrer Präsentation klar.
Natürlich werde aber das Auto weiter im Zentrum der Mobilität stehen – dieses aber nur ein Fortbewegungsmittel von vielen sein. Es gehe bei der Messe um mehr als Fahrzeuge – um Smart Cities, um Städteplanung, um Infrastrukturen. "Ein neues Ökosystem ist am Entstehen – und wir vernetzen es. Wir werden viele Optionen für nachhaltige Mobilität vorstellen, die Energiewende ist auch eine Mobilitätswende“, sagte Müller mit Nachdruck.
"Die Zukunft der Mobilität muss maßgeschneidert sein"
Wichtig sei in der Zukunft, dass Menschen Zugang zu nachhaltigen und effizienten Lösungen haben. „Die Zukunft der Mobilität muss maßgeschneidert sein – für jede Person und Region“, so Müller. Und die Mobilität müsse das Vertrauen der Öffentlichkeit genießen.
Die Mobilitätsplattform IAA Mobility findet von 5. – 10. September 2023 an mehreren Plätzen verteilt in der Münchner Innenstadt statt. Bei den Besuchern rechnet die Messe mit mehr Zuspruch als bei der Premiere in München 2021: "Ich gebe stark davon aus, dass wir das übertreffen werden", sagte Stefan Rummel, Geschäftsführer der Messe München.
744 Aussteller aus 32 Ländern waren dabei.
Unter dem Motto “Experience Connected Mobility” wollen Aussteller und Partner die Mobilität der Zukunft präsentieren, die Menschen nachhaltig, digital und intelligent vernetzt. "Wir werden in der Münchner Innenstadt – im Open Space und auf den Blue Lanes – wieder Erlebnisorte schaffen, die begeistern", hatte Stefan Rummel, Geschäftsführer der Messe München GmbH, bereits vor einiger Zeit versprochen.