BMW kombiniert anlässlich des Genfer Autosalons 2008 erstmals einen Vierzylinder-Diesel mit einem Elektromotor in einem großen Geländewagen. Die Machbarkeitsstudie "Vision Efficient Dynamics" basiert auf dem X5 und soll durchschnittlich 6,5 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen, teilte der Münchner Autobauer mit. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 172 Gramm pro Kilometer. Damit sei die X5-Studie das mit Abstand effizienteste Fahrzeug im SUV-Segment, so das Unternehmen. In dem Konzeptfahrzeug arbeitet ein zwei Liter großer Vierzylinder-Turbodiesel mit Common Rail-Einspritzung und Vollaluminium-Kurbelgehäuse. Er kommt auf 150 kW / 204 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Das Aggregat sei der weltweit erste Diesel mit einer spezifischen Leistung von mehr als 100 PS pro Liter Hubraum, hieß es. Das Mild-Hybrid-Konzept komplettiert ein 15 kW / 20 PS starker Elektromotor mit 210 Nm. Die E-Maschine unterstützt den Verbrennungsmotor beim Beschleunigen (Standardsprint: 8,9 Sekunden). Außerdem wird mit ihr beim Bremsen Energie für das Bordnetz zurückgewonnen. Als Energiespeicher dient ein im Gepäckraum integrierter Lithium-Ionen-Akku. Zudem sind auf dem Dach Solarzellen montiert, die Strom zur Vorwärmung des Getriebeöls erzeugen. Dadurch wird nach dem Start die Warmlaufphase verkürzt. Daneben gibt es weitere Technologien aus dem "Efficient Dynamics"-Baukasten wie eine Start-Stopp-Automatik sowie aerodynamisch günstige Räder. Auch eine neu entwickelte Achtgangautomatik soll zur Effizienzsteigerung beitragen. Wann und in welchem Modell der Mild-Hybrid erstmals zum Einsatz kommt, ließ BMW noch offen. (rp)
Genfer Autosalon 2008: BMW zündet nächste Effizienz-Stufe
X5 als Diesel-Hybrid soll im Schnitt 6,5 Liter Kraftstoff verbrauchen / Mit Bildergalerie