_ Der automobile Frühling beginnt in Genf. Auch in diesem Jahr buhlte am Lac Léman eine Vielzahl neuer Modelle um die Gunst der Messebesucher. Auffällig dabei: Überboten sich die Hersteller in den vergangenen Jahren mit innovativen Umwelttechnologien, stand in diesem Jahr auf vielen Ständen Leistung und Sportlichkeit im Fokus. So ganz verschwunden sind die alternativen Antriebe und Spritsparkonzepte natürlich nicht. Ein Beispiel: Mit dem Mirai präsentierte Toyota sein Brennstoffzellenauto erstmals der europäischen Öffentlichkeit.
Kleine Kraxler sind weiter im Trend
Unabhängig vom Antrieb spielen weiterhin SUVs die erste automobile Geige. Um nur einige Beispiele zu nennen: Für Volvo stand Genf ganz im Zeichen des neuen XC90, Renault nimmt nach dem glücklosen Koleos mit dem Kadjar einen neuen Anlauf im SUV-Segment und Mercedes-Benz wildert mit dem GLE Coupé im X6-Revier. Auch Audi renoviert mit dem Q7 seine SUV-Palette. Am anderen Ende der Skala ergänzen zum Beispiel der Honda HR-V oder der Mazda CX-3 das Modellangebot.
Aber natürlich vernachlässigen die Hersteller auch ihr traditionelles Angebot nicht. So präsentierte zum Beispiel Volkswagen die Neuauflage seines Kompaktvans Touran, Opel rundet seine Modellpalette mit dem Karl nach unten ab, Skoda steht mit dem neuen Superb am Start und Hyundai bringt neben dem ix35-Nachfolger Tucson das neue i20 Coupé und geliftete Versionen von i30 und i40.
- Ausgabe 04/2015 Seite 72 (910.1 KB, PDF)