Selbst der erfolgsgewohnte VW-Konzern kann noch Premieren feiern. So behaupten sich erstmals in dem vom Marktbeobachter Dataforce ermittelten Ranking des Großkundengeschäfts (Fuhrparks ab zehn Fahrzeuge) mit dem VW Passat und Golf sowie dem Audi A4 und A6 vier Modelle der Autobauer-Familie an der Spitze der Modell-Rangliste.
Die einzelnen Marken setzten zudem folgende Stückzahlen in dem Segment ab: VW (106.209 Neuzulassungen/Vorjahr: 112.028), Audi (57.859/ 49.910), Skoda (17.109/ 17.651) und Seat (4.683/ 4.455). In Summe wanderten 185.860 Einheiten binnen Jahresfrist in die Fuhrparks – ein Zuwachs von fast einem Prozent.
Im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge (bis sechs Tonnen) wuchs die VW-Flotte um 7,5 Prozent auf 30.893 Neuzulassungen. "Die Neuzulassungen des Volkswagen Konzerns im Flottengeschäft sind 2012 im Gegensatz zur Gesamtnachfrage weiter gestiegen. Im Modell-Ranking konnten wir erstmals alle vier ersten Plätze belegen", freute sich Martin Jahn, Leiter Volkswagen Group Fleet International. "Dies zeugt vom großen Vertrauen unserer Kunden in den Wert und die Qualität unserer Produkte sowie von einer professionellen Marktbearbeitung durch unsere Vertriebsorganisationen. Das Markt- und Wettbewerbsumfeld bleibt allerdings herausfordernd." (rs)