-- Anzeige --

Ferngesteuertes Parken: So passt der 7er auch in engste Lücken

17.06.2015 08:53 Uhr
Mit diesem Schlüssel lässt sich der BMW 7er fernsteuern
© Foto: BMW

-- Anzeige --

Als erstes Auto kann der BMW 7er ohne Fahrer am Steuer ein- und ausparken. Ein optionales Assistenzsystem übernimmt in der Neuauflagen Oberklasselimousine ab dem Herbst das Rangieren in enge Längs-Parkbuchten oder Garagen. Der Mensch ist nur noch zur Aktivierung und Überwachung des Vorgangs nötig, kann sich dabei aber außerhalb des Fahrzeugs aufhalten. Gestartet wird das Ein- und Ausparken über den neu entwickelten Display-Schlüssel des Modells. Die Technik soll es möglich machen, auch besonders enge Parklücken zu nutzen. Mit einer Breite von 2,17 Metern inklusive Spiegeln hat die Limousine ansonsten in vielen Parkhäusern ein Problem.

Damit das ferngesteuerte Parken möglich ist, muss das Fahrzeug mittig und maximal anderthalb Fahrzeuglängen vor der Lücke platziert werden. Das System arbeitet nur bei sogenannten Kopfparklücken oder bei Garagen. Technisch wäre auch das automatische Rückwärtseinparken in seitliche Parkbuchten möglich. Da das allerdings im fließenden Verkehr geschehen müsste, verzichtet der Hersteller auf diese Möglichkeit.

Der neuartige Parkhelfer wird zunächst bei den Dieselmodellen des 7er gegen 550 Euro Aufpreis zu haben sein. Voraussetzung sind aber weitere Ausstattungsposten wie etwa die Rückfahrkamera und der Parkassistent, die sich auf rund 2.600 Euro summieren. Die Basisvariante des Marken-Flaggschiffs wird 81.900 Euro kosten (730d), wenn sie im Oktober auf den Markt kommt. (sp-x)


BMW 7er (2016)

BMW 7er (2016) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Assistenzsysteme

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#BMW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.