-- Anzeige --

Fahrerassistenz: Land Rover testet Schlagloch-Warner

11.06.2015 10:10 Uhr
Land Rover Schlagloch-Warner
Land Rover testet einen neuartigen Schlagloch-Warner
© Foto: Land Rover

-- Anzeige --

Mit einem neuartigen Schlagloch-Warner will Land Rover künftig für höheren Fahrkomfort und schnellere Straßenreparaturen sorgen. Kernstück der nun im Rahmen eines Pilotprojekts getesteten Technik ist eine Kamera, die die Fahrbahn vor dem Fahrzeug nach Schlaglöchern, hochstehenden Kanaldeckeln oder sonstigen Schäden absucht. Die Daten werden zum einen genutzt, um das adaptive Fahrwerk des Testfahrzeugs auf die Unebenheiten vorzubereiten, außerdem werden sie aber auch über das Internet an andere Autofahrer weiter gegeben. Fernziel ist es, dass die Autos künftig nicht nur ihre Fahrwerke anpassen, sondern im besten Fall automatisch ausweichen können.

Darüber hinaus testet Land Rover, wie die Daten zu Schlaglöchern und Straßenschäden am besten an Straßenbaubehörden weiter gegeben werden können. Und in welcher Form die Informationen zu einer möglichst schnellen Reparatur beitragen können.

Ganz neu ist die kamerabasierte Beobachtung der Straßenqualität nicht. Mercedes bietet eine ähnliche Technik für die Achtzylinderversion seiner S-Klasse an. Das System kommuniziert seine Erkenntnisse jedoch nicht an andere Verkehrsteilnehmer. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Assistenzsysteme

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Land Rover

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.