Eine neue Generation von Dieselmotoren zieht ab Mai im Land Rover Discovery Sport ein. Der zwei Liter große Vierzylinder der sogenannten Ingenium-Familie ersetzt den altgedienten 2,2-Liter-Selbstz&uu ml;nder noch aus Ford-Entwicklung. Erhältlich ist der Euro-6-Motor in den zwei Leistungsstufen 110 kW / 150 PS und 132 kW / 180 PS, jeweils in Verbindung mit Allradantrieb. Beim Getriebe besteht die Wahl zwischen einer Sechsgang-Handschaltung und einer Neungang-Automatik.
Beide Leistungsstufen des neuen Diesels sollen sich mit 5,3 Litern Kraftstoff zufrieden geben, eine spezielle Spritsparversion mit Leichtlaufreifen und einem verlängerten manuellen Getriebe kommt laut Hersteller mit 4,9 Litern aus. Der Preis für die allradgetriebenen Dieselvarianten des Mittelklasse-SUV erhöht sich leicht. Die schwächere Variante kostet ab 35.350 Euro / 29.706 Euro netto (vorher: 34.400 Euro / 28.908 Euro netto), die stärkere 41.950 Euro / 35.252 Euro netto (vorher: 41.000 Euro / 34.454 Euro netto).
Zum Jahresende kommt der Ingenium-Diesel dann auch in der einzigen frontgetriebenen Ausführung des erst im Februar 2015 eingeführten Discovery Sport zum Einsatz. Dort ersetzt er den seit Marktstart angebotenen 2,0-Liter-Motor. Die Selbstzünder werden künftig zudem in anderen Baureihen der Marke sowie in den Modellen der Konzernschwester Jaguar verfügbar sein. (sp-x)