-- Anzeige --

Elektroauto: "Volkswagen spielt auf Angriff"

24.06.2008 09:48 Uhr
Elektroauto: "Volkswagen spielt auf Angriff"
VW-Chef Martin Winterkorn
© Foto: ddp/Nigel Treblin

-- Anzeige --

Volkswagen will nach den Worten von Konzernchef Martin Winterkorn mit neuen Modellen und neuen Technologien seinen Marktanteil deutlich steigern. "Volkswagen spielt auf Angriff", sagte Winterkorn am Montag in Baunatal. Europas größter Autobauer wolle den Konzernabsatz in den nächsten drei Jahren von sechs auf acht Millionen Fahrzeuge erhöhen. Das gehe nur, wenn man die Produktivität steigere und die Kosten senke. Zudem müsse sich das Unternehmen mehr auf "Boom-Märkte" wie Indien, China oder Russland konzentrieren. Entscheidend seien jedoch innovative Ideen und Spitzentechnologie. Deshalb werde Volkswagen auch ein Elektroauto entwickeln. Das geplante Elektroauto soll zum größten Teil in Kassel entworfen werden. "Das Herz des Fahrzeugs ist der Elektroantrieb, und der wird, wie auch andere Komponenten, hier in Baunatal entwickelt", sagte VW-Werksleiter Hans-Helmut Becker. Dafür sei die Forschungsabteilung des Werks bereits aufgestockt worden und werde weiter ausgebaut. Ende des Jahres solle ein Versuchsmodell fertig sein. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.