Volvo bekräftigt seine Elektro-Pläne. Bis 2025 wollen die Schweden rund eine Million elektrifizierte Fahrzeuge weltweit verkauft haben. "Das ist ein bewusst ambitioniertes Ziel. Es wird eine große Herausforderung, aber Volvo will an der Spitze der Elektrifizierung der Automobilbranche stehen", erläutert Hakan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group.
Helfen soll dabei auch eine Hybrid-Offensive: In Zukunft will man in jeder Baureihe mindestens zwei entsprechende Modelle im Programm haben. Aktuell bietet Volvo das Oberklasse-SUV XC90 als Plug-in-Hybriden auf Benzinerbasis an, außerdem gibt es den V60 mit Diesel-Plug-in-Hybridantrieb. Darüber hinaus soll wie bereits angekündigt 2019 ein reines Elektroauto auf den Markt kommen.
Die Grundlage für die Hybrid- und Elektrofahrzeuge bilden die beiden modularen Fahrzeugplattformen, die bereits von Beginn an auf alle Arten von elektrifizierten Antrieben ausgelegt sind. Auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) bauen alle größeren Modelle dauf. Die kleineren Fahrzeuge basieren auf der kompakten Modular-Architektur (CMA), die demnächst vorgestellt wird. (sp-x/se)