-- Anzeige --

Elektrifizierung: Volvo will an die Spitze

21.04.2016 11:03 Uhr
Elektrifizierung: Volvo will an die Spitze
Volvo will mehr elektrifizierte Autos auf den Markt bringen.
© Foto: Volvo

Bei der Plug-in-Hybridtechnik zählte Volvo zu den Pionieren. Auch künftig wollen die Schweden bei elektrifizierten Antrieben vorne dabei sein.

-- Anzeige --

Volvo bekräftigt seine Elektro-Pläne. Bis 2025 wollen die Schweden rund eine Million elektrifizierte Fahrzeuge weltweit verkauft haben. "Das ist ein bewusst ambitioniertes Ziel. Es wird eine große Herausforderung, aber Volvo will an der Spitze der Elektrifizierung der Automobilbranche stehen", erläutert Hakan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group.

Helfen soll dabei auch eine Hybrid-Offensive: In Zukunft will man in jeder Baureihe mindestens zwei entsprechende Modelle im Programm haben. Aktuell bietet Volvo das Oberklasse-SUV XC90 als Plug-in-Hybriden auf Benzinerbasis an, außerdem gibt es den V60 mit Diesel-Plug-in-Hybridantrieb. Darüber hinaus soll wie bereits angekündigt 2019 ein reines Elektroauto auf den Markt kommen.

Die Grundlage für die Hybrid- und Elektrofahrzeuge bilden die beiden modularen Fahrzeugplattformen, die bereits von Beginn an auf alle Arten von elektrifizierten Antrieben ausgelegt sind. Auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) bauen alle größeren Modelle dauf. Die kleineren Fahrzeuge basieren auf der kompakten Modular-Architektur (CMA), die demnächst vorgestellt wird. (sp-x/se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#E-Mobilität

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Volvo

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.