_ Bowie in Bologna. Eine Retrospektive der kulturellen Ausnahmeerscheinung gastiert in der Emilia-Romagna-Metropole und Peugeot stellt zeitgleich seine neue Generation des 3008 vor. Glich vor sieben Jahren beim Start des Kompakt-SUV das Segment noch einem Nischenprodukt, ist der Hochbeiner-Markt längst zum Dauerboomer erwachsen - eine Parallele zum musikalischen Chamäleon Bowie. Und sein alter Ego Ziggy Stardust hätte sicher gern hinter dem Volant des SUV gesessen.
Das "i-Cockpit" der Löwenmarke bringt dem Fahrer zwar jede Menge Platz, aber die Optik ist futuristisch und bleibt Geschmackssache. Das kaskadenartige Armaturenbrett wirkt etwas zerklüftet, die dazugehörige Klaviatur an Bedienschaltern erinnert an Retro und das Sportlenkrad ist eher quadratisch als rund. Kurzum: Der 3008 lebt in einer eigenen Welt. Da sich diese inneren Werte konsequenterweise nach außen tragen - samt der vom 308 bekannten zweifarbigen Lackierung -, fällt der Franzose definitiv auf. Aber das ist keine schlechte Eigenschaft im größer werdenden Meer der Crossover-Modelle.
Bleiben wir aber im Inneren, das von gut verarbeiteten Materialien und reichlich Ablagen, die auch eine erfreuliche Tiefe besitzen, bestimmt wird. Platz ist im nun gut 100 Kilogramm leichteren Hochbeiner nicht nur auf den vorderen (wahlweisen AGR-)Sitzen, die überzeugend bequem und langstreckentauglich sind, sondern auch im Fonds, der gerade für Hochgewachsene jede Menge Raum bietet. Dank der 2:1 teilbaren Rücksitzbank fasst der Franzose nun deutlich mehr (nun bis 1.482 Liter statt 1.241 Liter).
Auf Zack zeigen sich die beiden getesteten Diesel. Die Selbstzünder-Speerspitze mit üppigen 180 PS wirkt agil, spritzig und stets gut mit der sechsstufigen Automatik abgestimmt. Hier herrscht zwischen Anspruch (Sportlenkrad) und Performance keine Kluft. Selbst der um 60 PS schwächere Einsteiger-Diesel sprüht vor Agilität. Der sauber arbeitende Handschalter leistet seinen Teil zum versprochenen Fahrvergnügen.
Allrad light
Statt eines Allradantriebes sorgt der bekannte Grip-Control für das Vorankommen auf schwierigem Terrain, die neue Bergabfahrhilfe steuert den Fünfsitzer sogar autonom eine Steigung hinunter. Wenn es draußen rasant zugeht, verstummt es fast im Inneren. Denn die Ruhe im Cockpit ist wirklich beeindruckend. Einzig das Abrollen auf den 19-Zöllern (Serie im GT) sorgt für etwas Unruhe während der ansonsten stets bequemen Fahrt.
Für Vortrieb sorgen zwei Benziner (130 oder 165 PS) und drei Diesel (120, 150 oder 180 PS). Gewohnt sparsam agieren die Selbstzünder, die mindestens die Effizienzklasse A erreichen, also als Car Policy freundlich gelten sollten, da auch die Preise (ab 23.950 Euro für den Blue HDI 120 mit Sechsganghandschalter) hier mitmachen. Ob der 3008 für massentauglichen Pop oder für eigenständige Avantgarde steht, ist Ansichtssache - Bowie konnte beides.
- Ausgabe 11/2016 Seite 39 (137.2 KB, PDF)