Bei PSA Deutschland dreht sich im Management das Personalkarussell. Wie der Importeur am Freitag mitteilte, wurden die Geschäftsführungen der Peugeot Deutschland GmbH und der Citroën Deutschland GmbH neu besetzt. Ebenfalls neue Chefs bekommen die Direktionen B2B und Gebrauchtwagen sowie Finanzen. Zudem werde der Aufbau der neuen Konzernmarke "Free2Move", der alle Online-, Dienstleistungs- und Mobilitätsangebote vereinen soll, mit der Benennung eines Direktors für die Lancierung der gewerblichen Leasingaktivitäten in Deutschland eingeleitet, hieß es.
An die Spitze von Peugeot Deutschland rückt mit sofortiger Wirkung Benno Gaessler. Der 45-Jährige folgt auf Rick Hermanns (42), der zum Geschäftsführer von Peugeot in den Niederlanden berufen und nach zwei Jahren in sein Heimatland zurückkehren wird. Gaessler ist seit 20 Jahren im Automobilsektor tätig. Nach ersten Erfahrungen bei General Motors Europa und Opel folgten leitende Positionen bei Mazda Europa und in der Mazda Konzernzentrale in Japan. Zuletzt war er als Generaldirektor Mazda Spanien tätig.
Die Geschäfte von Citroën Deutschland verantwortet künftig Wolfgang Schlimme. Der 51-Jährige ersetzt Holger Böhme. Schlimme begann seine Karriere 1987 als Automobilverkäufer und übernahm 1998 erste internationale Aufgaben für BMW. In den Folgejahren leitete er jeweils als Geschäftsführer die neuen BMW-Vertriebsgesellschaften in Russland und Malaysia, zwischenzeitlich verantwortete er das Personalwesen für Führungskräfte Vertrieb und Finanzen in der Konzernzentrale.
Böhme leitet ab sofort die Direktion B2B und Gebrauchtwagen von Peugeot Citroën Deutschland. Der bisherige Direktor Olivier Ferry (48) verantwortet die neu geschaffenen Marke "Free2Move Lease". Bereits zum 1. Oktober hat Maud Ragot die Leitung der Direktion Finanzen und Controlling übernommen. Die 42-Jährige folgt auf Thierry Pittet, der nach elf Jahren in Deutschland nun diese Position für die Gesellschaften der Groupe PSA in Österreich und der Schweiz übernehmen wird. Ragot hat langjährige Erfahrung im Controlling und war zuletzt in der Direktion Forschung und Entwicklung der Groupe PSA tätig.
"Nächster Schritt hin zu deutlichem Wachstum"
"Wir haben uns im vergangenen Jahr mit einer neuen, agilen und effizienten Struktur in Deutschland für die Zukunft aufgestellt und gute Ergebnisse erzielt", sagte Albéric Chopelin, Generaldirektor für die Marken Peugeot, Citroën und DS Automobiles sowie Euro Repar Car Service. "Nun möchten wir den nächsten Schritt hin zu deutlichem Wachstum machen. Mit den Veränderungen im Management wird eine neue Dynamik auf allen Ebenen und in allen Bereichen ausgelöst."
Mit den Umbesetzungen wolle man neue Impulse in den Kernthemen setzen. Zu den aktuellen Herausforderungen zählen die "deutliche Steigerung der Neuwagenverkäufe, die Zukunftsausrichtung des Handelsnetze sowie der nachhaltige Aufbau der Marken DS Automobiles, Euro Repar Car Service und Free2Move", so Chopelin.
Zu der Direktion der Groupe PSA in Deutschland gehören neben den Neubesetzungen weiterhin Patrick Dinger (34) als Direktor der Marke DS Automobiles, Gunnar Gräwe (44) als Direktor für Qualität und Netzentwicklung für alle Konzernmarken, Stephan Lützenkirchen (47) als Direktor für Kommunikation und externe Beziehungen, Frederik Nartus (45) als Direktor für Neuwagenplanung und Logistik für alle Konzernmarken, Christophe Simon (43) als Direktor Personal für Deutschland mit Prokura für die Peugeot Deutschland, die Citroën Deutschland und die Peugeot Citroën Deutschland GmbH sowie Bas Viveen (46) als Direktor für Teile und Service für alle Konzernmarken.
Das Direktionskomitee wird ergänzt um Benoit Sponton, Direktor IT, Jean-Baptiste Charles und Michelle Giblin als Geschäftsführer der PSA Bank Deutschland GmbH sowie Joël Gorin, Geschäftsführer der Peugeot Citroën Retail Deutschland GmbH. (se)