-- Anzeige --

DAT-Umfrage: Das Auto als Ausdruck der Persönlichkeit

10.11.2021 12:29 Uhr
Audi A8 (2022)
Neuwagenkäufer deutscher Premiummarken schätzen das eigene Auto als Ausdruck der Persönlichkeit.
© Foto: Audi

Das Auto bleibt weiterhin wichtig, nicht nur, um von A nach B zu kommen.

-- Anzeige --

Wie steht das Automobil mit der eigenen Persönlichkeit in Verbindung? Dieser Frage ist die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) in ihrem 2021er Report nachgegangen.

63 Prozent der Neuwagenkäufer sehen danach im Auto einen Ausdruck der eigenen Persönlichkeit, bei Gebrauchtwagenkäufer sind es 55 Prozent. Das ist ein Anstieg von neun beziehungsweise zehn Prozentpunkten in den letzten fünf Jahren. Differenziert man nach Premium- und Importmarken fällt die Beipflichtung zu dieser Ansicht deutlicher aus. Neuwagenkäufer deutscher Premiummarken goutieren diese Wertschätzung des Autos mit 81 Prozent, Gebrauchtwagenkäufer bestätigten das zu 74 Prozent. Wer einen neuen Importwagen erwirbt, stimmt mit 60 Prozent zu, ist es ein gebrauchter sinkt die Zustimmung auf 48 Prozent.

Corona hat die Bedeutung des eigenen Pkw gesteigert. 95 Prozent der Neuwagen- und 93 Prozent der Gebrauchtwagenkäufer gaben an, sich ohne ihr Fahrzeug in ihrer Mobilität eingeschränkt zu fühlen. 96 Prozent der Neu- und 91 Prozent der Gebrauchtwagenkäufer schätzen den eigenen Pkw als unverzichtbar an. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#DAT

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.