-- Anzeige --

DAT Barometer: Auto-Abos in Fuhrparks kaum relevant

30.07.2021 10:00 Uhr
Autoflotte Fuhrparktage
Nur eine kleine Minderheit der Autos in deutschen Fuhrparks sind Abo-Fahrzeuge.
© Foto: Dani Heyne/Autoflotte

Nur eine winzige Minderheit der Dienstwagenfahrer hierzulande fährt sein Fahrzeug im Abo-Modell. Nach derzeitigem Stand dürfte sich das auch nicht so schnell ändern.

-- Anzeige --

Auto-Abos haben im Flottenbereich einen schweren Stand. Zu diesem Ergebnis kommt die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) in ihrem aktuellen DAT Barometer für den Monat Juli. Für dieses hat der Branchendaten-Spezialist Fuhrparkleiter unter anderem zum Thema Auto-Abos befragt. Dabei gab nur ein Prozent der Umfrageteilnehmer an, bereits Dienstwagenfahrer mit einem Abo zu haben.

Bei den allermeisten Fuhrparks dürften auf absehbare Zeit auch keine dazukommen: 79 Prozent der Fuhrparkleiter erklärten in der Umfrage, sie sähen Auto-Abos nicht als Alternative zum Leasing. Warum die Flottenverantwortlichen mehrheitlich nichts von den Abos halten, geht aus den veröffentlichten Daten der DAT allerdings nicht hervor. Möglicherweise hängt die Ablehnung aber mit dem mangelnden Wissen zum Thema zusammen: 59 Prozent der Befragten haben sich laut Umfrage mit Auto Abos noch nicht auseinandergesetzt.

Warum derzeit nur ein Prozent wirklich Abo-Dienstwagen im Fuhrpark hat, obwohl immerhin 21 Prozent der Befragten Fuhrparkleiter darin eine Leasing-Alternative sehen, geht aus der Umfrage ebenfalls nicht hervor.

Auch Privatkunden sind beim Thema Auto-Abo skeptisch – und unwissend

Die Ergebnisse dieser Befragung decken sich in gewisser Weise mit den Ergebnissen früherer DAT Barometer: Auch in der Mai Ausgabe zeigte sich nur eine kleine Minderheit – diesmal der Privatkunden – Auto-Abos gegenüber aufgeschlossen: Nur sieben Prozent der Gebraucht- und zwölf Prozent der Neuwagenkäufer gaben zum Zeitpunkt der Befragung an, sie könnten sich vorstellen, ein Auto zu abonnieren.

Diese Zurückhaltung könnte auch hier daher rühren, dass nur die wenigsten Kunden wirklich wissen, was Auto-Abos sind: 41 Prozent der von der DAT befragten Gebrauchtwagen- und 29 Prozent der Neuwagenkäufer erklärten, noch nie von Auto-Abos gehört zu haben. Ein weiteres Drittel kannte Auto-Abos nur vom Namen her. Wirklich gut informiert zeigte sich lediglich eine kleine Minderheit: Nur ein Prozent aller Autokäufer hat sich eigenen Angaben zufolge schon intensiv mit dem Thema beschäftigt, viel davon gehört hatten vier Prozent der Gebraucht- und acht Prozent der Neuwagenkäufer. Sollte sich dieser Kenntnisstand in der Bevölkerung irgendwann ändern, könnte auch der Anteil der Auto-Abo Interessenten steigen – und sich die Einstellung in der Autobranche drehen. (aw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#DAT

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.