BMW erweitert sein Antriebsangebot für 3er- und 5er-Reihe um die neue Plug-in-Hybridversion 20e. Sie kombiniert einen 120 kW / 163 PS starken Zweiliter-Benzinmotor mit einer E-Maschine. Im Zusammenspiel stellen beide Aggregate eine Systemleistung von 150 kW/204 PS und 350 Newtonmeter Drehmoment bereit.
Kombiniert ist das Doppelherz grundsätzlich mit Achtgang-Automatik und Heckantrieb, optional kann allein für den 3er Touring auch Allradtechnik bestellt werden. Schnellste Variante ist die 320e Limousine, die in 7,6 Sekunden auf 100 km/h sprinten und maximal 225 km/h schnell fahren kann. Alle Karosserievarianten können im reinen E-Modus 140 km/h erreichen.
Energielieferant der Plug-in-Hybride ist eine 12-kWh-Lithium-Ionen-Batterie. Laut WLTP-Messung kann die 3er-Limousine damit 48 bis 57 Kilometer weit stromern, im Fall des 520e Touring sind es 45 bis 51 Kilometer. Das Laden ist an einer Haushaltsteckdose, Wallbox oder öffentlichen Ladestation möglich. Die maximale Ladeleistung ist allerdings auf 3,7 kW beschränkt. Das Befüllen des Akkus von Null auf 100 Prozent dauert deshalb laut BMW 3,6 Stunden. Dank einer Unterbringung der Traktionsbatterie unter die Sitzbank verringert sich das Gepäckvolumen der 20e-Versionen marginal.
Mit der ab März verfügbaren Antriebsvariante sinkt der Plug-in-Hybrid-Einstiegspreis beider Baureihen. Für den 320e werden 39.873 bzw. 41.176 Euro netto aufgerufen, beim 5er sind es 45.126 bzw. 46.974 Euro netto für den Kombi. Der 3er Touring mit xDrive kostet 43.277 Euro netto. Die Innovationsprämie fällt unterschiedlich aus. Bei den 3er-Modelle sind 6.750 Euro drin, im Fall des 5er hingegen 5.625 Euro. (SP-X)