Gut, das Segment der vielsitzigen Vans zählt vermutlich zusammen mit den Pick-ups zu dem, das am meisten zerrupft wurde auf dem Automarkt. Platz für bis zu sieben Insassen bieten nur noch Wenige und das Ganze als bezahlbar bietet vor allem der Dacia Jogger.
4,55 Meter lang, 2,02 Meter mit den Spiegeln breit und 1,67 Meter samt Rehling hoch ist der Rumäne, der als Fünf- oder wie wir ihn getestet haben als Siebensitzer seine Dienste verrichtet. Er rollt wahlweise als Benziner, mit Autogas – was das Gros der internationalen Verkäufe ausmacht, aber aus Flottensicht eher ein Randthema ist – oder als Dacia Jogger Hybrid vor.
Dacia Jogger: Viel Platz, guter Preis, wenig Qualität
Dacia Jogger bietet günstigen Preis
Wir haben den Hybriden getestet, der kein Doppel-, sondern ein Triple-Herz ist. Zwar kostet der gegenüber dem Turbo-Benziner satte 4.200 Euro (alle Preise netto) mehr (17.731 Euro gegenüber 21.933 Euro), aber diese fährt er schnell wieder ein, so das Versprechen. Der WLTP-Verbrauchswert beim Hybriden liegt mit 4,7 bis 4,8 Litern einen Liter unter dem des Benziners.