Die ADAC Fahrzeugwelt nimmt die Autogas-Pkw Dacia Jogger, Duster, Sandero und Sandero Stepway von Dacia in ihr Leasingportfolio auf. Der Anbieter erweitert sein Leasing-Portfolio mit Autogas, weil er den ADAC Mitgliedern neben dem Schwerpunkt Elektromobilität in den Herstellerkooperationen auch weitere alternative Mobilitätsoptionen bieten will.
Mahbod Asgari, Vorstand der ADAC SE: "Gerade Leasing als Nutzungsoption auf Zeit ist für alternative Antriebsformen ideal." Dacia sei führend im Autogasbereich. ADAC-Mitglieder könnten unkompliziert ausprobieren, ob der Antrieb zu ihrem Mobilitätsprofil passt.
- Autokosten: Hoher Spritpreis nicht entscheidend
- Antrieb der Zukunft: Deutsche glauben noch an Wasserstoff
Autogas sei relativ preisstabil, ein großer Vorteil im volatilen Kraftstoffmarkt, und aktuell um rund die Hälfte günstiger als Dieselkraftstoff. "LPG ist - trotz eines laut ADAC durchschnittlichen Mehrverbrauchs von etwa zehn Prozent - günstiger als Benzin", ergänzt Markus Groiß, Geschäftsführer der ADAC-Autovermietung.
Dacia Manifesto Concept
BildergalerieAutogas - das sind die Vorteile
Neben den geringeren Spritkosten führt Hersteller Dacia für Autogas, das ein Nebenprodukt der Erdöl-Raffinierung und damit ein fossiler Kraftstoff ist, weitere Vorteile ins Feld. Beispielsweise bis zu 13 Prozent geringere CO2-Emissionen als ein vergleichbar motorisierter Benziner.
Außerdem stoßen Eco-G-Aggregate im Autogasbetrieb bei der Verbrennung so gut wie keine Rußpartikel aus; die Stickstoff-Emissionen (NOx) sind sehr gering. Und: Auch nach Wegfall des aktuellen Steuervorteils im Jahr 2023 bleibt Autogas günstiger als Benzin oder Diesel. LPG ist - anders als Erdgas - keinen Lieferengpässen unterworfen.
In Deutschland gibt es rund 6000 LPG-Tankstellen. Laut Kraftfahrt-Bundesamt waren am 1. Januar 2022 rund 331.500 Autogas-Pkw in Deutschland zugelassen. Laut ADAC deckt die Autogas-Tankinfrastruktur ganz Deutschland ausreichend ab.
Auch in anderen europäischen Ländern sei die Verfügbarkeit von Autogas an Tankstellen weitgehend unproblematisch. Zur Reichweite der bivalenten Fahrzeuge: Durch die beiden Tanks sind Reichweiten von 1000 Kilometer ohne Tankstopp möglich.