Dacia erweitert das Angebot seines Elektromodells Spring um die Ausstattung Extreme, die zugleich mit einer neuen und stärkeren Motorvariante mit 48 kW / 65 PS kombiniert wird. Das alternativ verfügbare Aggregat mit der Bezeichnung "Electric 65" soll im Zusammenspiel mit einem neuen Getriebe bessere Fahrleistungen als die bislang verfügbare Antriebsvariante mit 33 kW / 45 PS erlauben.
Im Gegenzug steigt der Verbrauch leicht, was wiederum die WLTP-Reichweite der unverändert 27 kWh großen Batterie von 230 auf 220 Kilometer sinken lässt. Weitere Merkmale des mindestens 24.550 Euro teuren und ab Sommer verfügbaren Spring Extreme sind kupferfarbene Akzente sowie Landkarten-Grafiken außen und innen.
Dacia Spring Extreme 65
BildergalerieDacia Spring auch als Cargo-Fahrzeug
"In weniger als zwei Jahren haben mehr als 100.000 Bestellungen den Dacia Spring zu einem der am stärksten nachgefragten Elektrofahrzeuge weltweit gemacht. Im Jahr 2022 war der Spring das drittbestverkaufte Elektrofahrzeug im europäischen Privatmarkt", sagt Xavier Martinet, Senior Vice President Marketing, Sales & Operations bei Dacia.
In einigen europäischen Ländern ist das Modell seit Herbst 2022 auch in der Nutzfahrzeugvariante Spring Cargo erhältlich und ermöglicht Gewerbetreibenden, Handwerk und Lieferdiensten die uneingeschränkte Zufahrt in Stadtzentren, die strengen Umweltauflagen unterliegen.