-- Anzeige --

40 Jahre Opel Kadett (E): Elf Freunde für ein langes Leben

21.09.2024 15:02 Uhr | Lesezeit: 4 min
Groß geworden und elektrifiziert – der aktuelle Opel Astra trifft den Kadett GSi, mit dem einst Altkanzler Helmut Schmidt unterwegs war.
© Foto: Stellantis

Heute ist es der Astra, der als Elektriker eine neue Kompaktklasse-Ära bei Opel einleitet. Vor 40 Jahren hießen die kompakten Opel letztmals Kadett, und sie feierten ein Finale furioso: Als meistverkaufte Opel-Baureihe aller Zeiten, die global unter elf Marken auf fünf Kontinenten gebaut wurde. Auch stromern konnte der Kadett schon.

-- Anzeige --

"Elf Freunde müsst ihr sein, wenn ihr Siege wollt erringen", lautet der berühmte Satz auf der Viktoria-Meister-Statue, den jeder Fußballfan kennt. Zu elft zog vor 40 Jahren auch der finale Opel Kadett (E) aus, um so Kompaktklasse-Kunden auf allen Kontinenten zu gewinnen. Allein in Europa wurde die sechste Generation des Opel mit dem Marine-Rang im Namen von 1984 bis 1993 rund 3,8 Millionen Mal gebaut. Hinzu kamen Kadetten, die unter zehn weiteren Marken des General-Motors-Konzerns, von Asüna bis Vauxhall, gefertigt wurden.

In Korea machte der Kadett zuerst den Hersteller Daewoo groß, um 1995 als Nexia nach Deutschland zurückzukommen, wo er dann als Billig-Alternative zum ersten Opel Astra (F) reüssierte. In Südafrika avancierte der Kadett (E) zur automobilen Legende, sodass Opel den Nachfolger Astra dort in Kadett zurückbenannte. Astra, diesen Namen erdachte übrigens zuerst Vauxhall in Großbritannien, und auf der Insel griffen bereits die rechtsgelenkten Kadett (D) und (E) unter diesem Modellcode nach den Sternen.

Opel Kadett: 31 Jahre Erfolgsstory

In Usbekistan blieb der Kadett als Nexia fast forever young: Erst 2015 – nach 31 Jahren – beendete das asiatische Land die Fertigung des Volksautos, das seine Erfolgsstory 1984 als Opel Kadett in futuristischen Formen und mit visionären Technologien tief im Ruhrpott im Werk Bochum begonnen hatte. Für den heute aktuellen, elektrifizierten Opel Astra eine Vorlage, die schwer zu toppen ist. Stromern konnte der Kadett (E) übrigens auch schon, als Impuls setzte er Zeichen.

Tatsächlich überraschte der Kadett (E) von Beginn an mit einer zukunftsweisenden Modernität, die sich kein Konkurrent traute. "Windei" nannten die Medien den Kompakten, der nach 1.200 Stunden Feinschliff im Windkanal einen damals sensationellen cw-Wert von 0,32 erreichte. Und der sportliche Kadett GSi zog mit dem cw-Wert 0,30 gleich mit dem Audi 100 als aerodynamischster Serien-Pkw. War das noch ein Opel oder ein stromlinienförmiges Concept Car, fragten sich Fachleute, die über so viel Mut staunten.

Immerhin hatte Volkswagen den Golf II konsequent im Stil seines Vorgängers gezeichnet, und auch der Ford Escort zeigte klare Kanten, so wie der nun abgelöste Kadett (D) als Frontantriebspionier bei Opel. Welches Risiko Aeroformen verkörperten, demonstrierte der Ford Sierra, der einen Großteil der konservativen Taunus-Klientel verlor und so nicht mehr zum Weltauto taugte.


40 Jahre Opel Kadett E

40 Jahre Opel Kadett(E) Bildergalerie

Ganz im Gegenteil die seit 1936 gebauten Kadetten der Marke mit dem Blitz: Opels Kompakte erfanden sich 1984 neu und stiegen erst mit dem gelungenen Mix aus Strom-Form, solider Technik (geerbt vom Vorgänger), Captain-Future-Features à la digitalen LCD-Anzeigen im GSi (die aber nach kurzer Zeit doch durch analoge Anzeigen "entschärft" wurden) und Katalysator gegen das in den 1980ern allgegenwärtige Thema Waldsterben sowie neun Karosserievarianten zur ganz großen Nummer der Automobilgeschichte auf.

Die Kunden nahmen die neue Form an, und der Kadett (E) hob ab zu einem Höhenflug, den der heutige Opel Astra (L) bestenfalls vereint mit den Plattform-Geschwistern von Citroen, DS und Peugeot aus dem Stellantis-Konzern wiederholen könnte: 625.000 Kadett-Neuzulassungen allein in Europa im Jahr 1987 – das war nur möglich, weil es einen Kadett für fast jeden Kundengeschmack gab und damit deutlich mehr Auswahl als etwa bei VW.

Opel Kadett: Deutsche Tourenwagenmeisterschaft (DTM)

Passend zur neuen TV-Programmvielfalt (1984 startete das Privatfernsehen) und der beginnenden digitalen Revolution (Apple brachte den ersten Macintosh-Computer) lancierte Opel den Kadett als drei- und fünftüriges Schrägheck, drei- und fünftürigen Kombi Caravan (wie ihn die von Bundeskanzler Helmut Kohl kritisierte "Freizeitgesellschaft" liebte), zweitürigen Lieferwagen und zweitürigen Hochdachkombi Combo, als Cabrio aus der Carrozzeria von Stardesigner Bertone (der stylische Luftikus ließ das allerdings sorgfältiger verarbeitete Golf (I) Cabrio schlagartig alt aussehen) sowie als drei- und fünftürigen, sportlichen GSi. Gerade die Rennsemmel GSi zeigte das klassenlose Faszinationspotential des Kadett.

Ab 1987 ließ im GSi ein neuer 2,0-Liter-16-Ventiler starke 115 kW / 156 PS auf die Vorderräder, bis dahin in der Kompaktklasse kaum vorstellbar. Mit über 215 km/h Spitze und einer 0-100 km/h-Sprintzeit von knapp 8,0 Sekunden zeigte der GSi allen Golf GTI und Vierzylinder-BMW 3ern (E30) seine Endrohre – Katalysator fürs gute Gewissen inklusive. Auch im Rennsport war der Kadett GSi in seiner Klasse über Jahre unschlagbar, bei der Paris-Dakar 1986 entfesselte er außerdem als 400-PS-Allradler Staubstürme – bis ihn kleine Defekte ausschalteten.

Als Opel 1989 in die Deutsche Tourenwagenmeisterschaft (DTM) einstieg, wurden die 199 kW / 270 PS leistenden GSi im DTM-Trimm absolute Publikumslieblinge. Der athletische Kadett GSi (Grand Sport Injection) stand nicht nur Tennischampions gut – wer erinnert sich nicht an Steffi Grafs "Opel’s Grand Open"-Werbung – sondern auch Staatsmänner. Während Bundeskanzler Helmut Kohl auf seine schwergewichtige S-Klasse vertraute, wählte sein Vorgänger im Bonner Kanzleramt, Helmut Schmidt, für sich und seine Frau Loki einen schwarzen Kadett GSi Champion, mit dem die beiden Hamburger fünf Jahre lang nicht nur zu ihrem Ferienhaus am idyllischen Brahmsee flitzten.

Schnellster Astra in Kombiform

Ob das heute aktuelle Rüsselsheimer Sportgerät Astra GSe (Grand Sport Electric) als Plug-in-Hybrid auch diese Anziehungskraft entfalten kann? Immerhin gibt es den schnellsten Astra inzwischen in Kombiform, eine Karosserievariante, die in den 1980ern bodenständig unterwegs war und deshalb zusammen mit den braven Limousinen für die großen Stückzahlen zuständig war. Neben den besonders beliebten, knapp vier Meter kurzen Drei- und Fünftürern konnte Opel über 740.000 Stufenheck-Kadett absetzen, noch mehr Einheiten als vom ebenfalls erfolgreichen Kadett Caravan – Kompakte mit großem Kofferraum erlebten damals einen Hype, speziell im Osten der 1990 wiedervereinigten Bundesrepublik Deutschland.

Dort fuhr ab 1995 auch der Daewoo Nexia seine größten Erfolge ein, der billige Koreaner im alten Kadett-Kleid trat gegen den modernen Astra (F) an. Einen Blick in die emissionsfreie Zukunft gewährte dagegen der 1991 vorgestellte, vollelektrische Kadett Impuls. Allerdings beschränkte sich das Einsatzgebiet des Stromers auf Großstädte, war er doch nach fünf Stunden Ladezeit nur fit für 80 Kilometer Reichweite. Aller elektrischer Anfang war schwer, werden angesichts dieser Werte die Käufer eines modernen Astra Electric denken.

In welchen Versionen der Opel Kadett (E) von der Oldtimerszene gesucht wird, erklärt Nicolas Ziegler von der Bewertungsorganisation Classic Analytics: "Opel und Frontantrieb, diese Kombination sorgt bei Opel-Fans selten für Begeisterung und so ist es auch beim Kadett E. Er prägte zwar gemeinsam mit dem VW Golf jahrelang das Straßenbild, ein nennenswerter Fankreis bildete sich aber fast ausschließlich um das Topmodell GSi und das Cabrio. Die begehrteste Variante GSi 16V kostet heute im guten Zustand mindestens 15.000 Euro."

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Opel

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.